Frage: ein und durchschlafprobleme bei 3 jährigen

hallo unser Sohn 3 Jahre alt will nicht alleine einschlafen haben schon alles versucht er bekommt eine Geschichte vorgelesen habe versucht raus zugehen ihm erklärt das ich gleich wieder komme ihm ein Hörspiel angemacht nichts hilft er steht immer wieder auf bis ich mich zu ihm lege dann schläft er nach zirka einer halben Stunde ein und ich kann raus gehen. nachts wird er wach zwischen 1- 2 Uhr und kommt zu uns ins Bett schläft sofort weiter aber er schläft so unruhig das wir nicht mehr richtig schlafen können bringen wir ihn zurück macht er richtig Theater

Hallo Krijan Bitte setzen Sie sich konsequent nach einer kurzen Begründung durch, nachdem Sie Ihrem Sohn konkrete Tipps gegeben haben, selbst wieder in den Schlaf zu finden. Vielleicht DARF er schon mal vorgehen in sein Kuschelbett und dort noch ein Hörspiel anhören, bevor Sie nach Erledigung konkret benannter Arbeiten nachkommen? Dann singen Sie mit ihm, wünschen eine "Gute Nacht", schlagen Sie ihm vor, sein Kuscheltier zu beschützen, sich Spiele für den nächsten Tag zu überlegen o.Ä., bevor Sie das nicht ganz abgedunkelte Zimmer mit angelehnter Tür verlassen. Weisen Sie darauf hin, dass Sie die Türe schließen werden, sodass er Sie nicht mehr hören kann, wenn er ständig wieder aufsteht. Richten Sie ihm evtl. zusätzlich ein eigenes Nachtlager (Matratze, Reisebett) in Ihrem Zimmer her. Dorthin kann er sich dann nachts legen, aber nicht in Ihr Bett, da er inzwischen schon so groß geworden ist, dass Sie nicht mehr genug Platz haben und dass er im eigenen Bett schlafen kann! Mit konsequentem Verhalten und nach evtl. noch 1-3 unruhigen Nächten wird Ihr Sohn sich umgewöhnt haben. Wichtig ist allerdings, dass er abends auch müde genug ist und dass er entspannt, nicht überreizt, in sein Bett geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?