Frage: ein-und durchschlafen

an frau schuster auch an alle anderen!!! hatte mit ihnen schön öfters kontakt wegen den schlafproblemen meiner tochter (2 Jahre). sie schläft mittags nur im kiwagen oder im auto, da sie sich nicht hinlegt, auch wenn sie noch so müde ist. sie wird dann immer krank!!! ist ist mal wieder krank, da wir mit ihr schlafprogramm machten (abends). jetzt hat sie wieder husten/schnupfen. wir/ich habe/n uns mit ihr in unser bett gelegt, bis sie eingeschlafen ist und sie dann in ihr bett gelegt! sie wacht nach wie vor nachts auf und will die flasche. danach schläft sie bei uns ein und wir tragen sie wieder nach ca. einer halben stunde wieder in ihr bett. dann schläft sie bis morgends durch. das einschlafen haben wie in die kuschelecke verlegt, da es wirklich lang dauerte bis sie eingeschlafen ist. sie turnt immer wieder im bett oder wollte mit uns quatsch machen. wir schmusen und geben uns wirklich intensiv mit ihr ab, aber nach einer stunde muß gut sein, oder!? wir lesen ein, zwei bücher kuscheln noch etwas und dann entferne ich mich von ihr, decke sie zu und setze mich auf ein stuhl weg von ihr. das hat sie akzeptiert und schlief nach ein paar minuten ein. dann legen wir sie in ihr bett. nachts wenn sie aufwacht mache ich ihr eine flasche folgemilch, danach ist auch bereit weiterzuschlafen, jedoch möchte sie wieder in ihre kuschelecke. können/sollen wir ihr bett auflösen und die matraze auf den boden legen und es versuchen sie dort schlafen zu lassen??? oder sollen wir die gitter am kinderbett wegmachen, meinen sie es könnte an dem liegen, daß sie sich eingesperrt fühlt??? möchte das ewige hin und her endlich mal abschließen. schlafprogramm ist einfach nicht machbar, da sie jedesmal krank wird. brauchen beim nächsten infekt ein inhaliergerät!!! deshalb möchte ich diesen vermeiden und sie nicht dem streß aussetzen. viele grüße

Hallo Ratsuchende Loben Sie die "Größe und Vernunft" Ihrer Tochter und informieren Sie sie darüber, dass Sie ihr gerne das Gitter vom Bett entfernen, damit sie im Bett ihre gemütliche Kuschelecke hat. Erlauben Sie ihr, ein kleines Kissen oder eine kleine Decke aus der bisherigen Kuschelecke mit ins Bett nehmen zu dürfen und gönnen Sie ihr dort zum Einschlafen eine "kuschelige" Musik. Die Flasche oder einen (auslaufsicheren) Trinklernbecher können Sie dann (auf einem Nachttischchen?) in greifbare Nähe stellen, während Sie zusätzlich ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen lassen. Auch mittags DARF sie sich dann in die Kuschelecke ihres Bettes zurückziehen, um dort ein wenig zu spielen, ein (weiches) Buch anzuschauen, Musik zu hören o.Ä. Sie muß dort NICHT schlafen, aber Sie benötigen mittags ein wenig Ruhe, um neue Kraft für den Nachmittag zu tanken. Setzen Sie sich Ihrer Tochter gegenüber mit dieser Begründung durch und bleiben Sie bitte konsequent dabei. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?