Frage: Ein- und Durchschlafen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 7 1/2 Monate und schläft extrem schlecht. Seit er ca. 5 Monate alr ist, hat er sich auf 2x stillen nacgts eingependelt, womit ich gut leben konnte. Er ging zwischen 19 und 21 ins Bett war aber leider oft schon kum 4-5h fit. 2 Stunden nach dem Aufstehen war er wieder müde und wir haben noch ca 1 1/2 std geschlafen. SWeit ca 2 Wochen geht nachts gar nichts nehr. Er geht ca 20 h ins bett, schläft bis 22h, dann schreien, weinen... ca. 1/2 bis 1 std un in der restlichen Nacht wird er manchmal stündlich wach. um 6h stehen wir dann gerädert auf und 2 std später schlafen wir noch 1 1/2 std. Tagsüber schläft er dann meist noch 1 mal ca. 2 std. Ich habe cor 4 Wochen mit Beikost angefanbgen, die er seit 1 Woche total verweigert und somot stille ich wieder voll (obwohl ich es täglich neu mit Beikost versuche). Durvchgeschlafen hat er noch nie und Einschlafen fällt ihm auch recht schwer. Ixch bade abends mitr ihm., was ihm Freude macht und ihn beruhigt und dann massiere ich ihn, stillen, singen und ins Bett, wobei ich ihn meistens (heute nicht *freu*) in den Schlaf schaukeln muss. Ich halte ja viel aus und traüme gar nicht mewhr vom Durchschlafen, aber die Nächte im Moment machen mich echt fertig. Ich weiß, dass es auch mit dem Zahnen zusammenhängt, er hat jetzt 3 Zähne, aber etwas Schlaf brauche ich auch!!! Vielleichjt wissen Sie Rat!? Viele Grüße Tanja

Hallo Tanja Lassen Sie die Beikost auf jeden Fall abends erst noch mal für eine Zeit weg, bis Ihr Schatz einen einiger Maßen geregelten Schlafrhythmus gefunden hat. Vielleicht wird er auf Grund dieses ständigen Hin und Her: mal Beikost-mal Keine ein wenig verunsichert?- Wird er dann nachts wach und Sie können einschätzen, dass er wahrscheinlich keinen Hunger nach Nahrung hat, streicheln Sie ihn kurz, sprechen ein paar tröstende Worte zu ihm und ziehen eine Spieluhr auf. Darüber wird er sicherlich bald einschlafen, wenn er zur Ruhe gekommen ist. Lassen Sie ihn ruhig eine Weile weinen. Er braucht dieses Weinen vielleicht um sich abzureagieren. Wiederholen Sie evtl. nur durch die einen Spalt breit geöffnete Tür Ihre tröstenden Worte, sodass er keine Angst vor dem Alleinsein zu haben braucht und sich sicher orientieren kann. Helfen Sie ihm auf diese Weise sich selbst zu helfen um wieder in den Schlaf finden zu können. Halten Sie durch und: bis bald?