Frage: Ein-und Durchschlafen -Brauche Rat

Hallo Fr. Schuster, ich brauche mal ihren Rat. Meine Tochter (27Monate)hat bisher vielleicht erst 10mal durchgeschlafen.Wir haben abends das gleiche Ritual.Lasse sie Mittags längstens 1,5Std.und nicht länger als 14:00Uhr schlafen.Nachmittags sind wir immer draussen.Gegen 18:00Uhr gibts Abendessen und nach dem Sandmann noch ein Buch anschauen, dann ins Bett.Ich muss immer bei ihr bleiben und ihre Hand halten bis sie einschläft. Das dauert mind.eine Std.Dann wacht sie das erstemal gegen 00:00-00:30Uhr auf will dann einen Nucki oder Wasser trinken. Danach natürlich wieder meine Hand.Meist schläft sie sofort wieder ein.Dann wacht sie nochmal gegen 03:30Uhr auf. Das gleiche Spiel wie vorher. Morgens wacht sie zw.07:30 und 08:00Uhr auf.Manchmal muss ich sie auch wecken.Die letzte Woche ist es öfters vorgekommen, dass sie nach dem Aufwachen erst nach ca.2std. wieder eingeschlafen ist.Ich möchte sie gerne alleine einschlafen lassen, weil ich denke, dadurch schläft sie auch nachts durch, denn Wasser kann sie sich selber nehmen und meine Hand braucht sie dann ja nicht mehr. WEiss aber nicht, wie ich es ihr beibringen soll.Habe schon ihr Tipps versucht,d.h.habe sie ins Bett gelegt und bin nach 15MInuten raus und habe ihr gesagt, das ich noch etwas (aufräumen, spülen etc.)erledigen muss und komme gleich wieder zu dir.Die ersten zwei Tage hat sie es akzeptiert.Bin auch nach ca.15Min.wieder zu ihr rein.Aber ab dem 3.Tag fängt sie jedesmal an zu weinen wenn ich ihr sage, das ich etwas erledigen muss.Ich bin dann trotzdem ins Wohnzimmer und sie jammerte rum und rief mich ständig.Soll ich es so einfach weiter durchziehen?Oder soll ich ihr erstmal die Hand abgewöhnen und einfach nur neben ihr liegen?Was könne sie mir raten? Oder erledigt sich das (lt.Kinderarzt mit ca.3Jahren) von alleine. Dazu muss ich noch anmerken:Mittags schläft sie auch mit meiner Hand, braucht aber nur 15MIn.um einzuschlafen.Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer.Sind allerdings Ende Feb.umgezogen und gerade dabei ihr Kinderzimmer herzurichten.WEnn es dann fertig ist, möchte ich auch das sie da schläft und ich nicht jede Nacht 2-3Mal zu ihr laufen muss. Sorry, ist ziemlich lang geworden. Danke fürs Lese und Antworten. Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Bitte verzichten Sie konsequent auf das Hände-Halten, wenn Ihre Tochter in ihr eigenes Zimmer umgezogen ist. Zeigen und sagen Sie ihr dann, wie stolz Sie auf ihr großes, selbständiges... Mädchen sind und versprechen Sie ihr -wenn möglich- sie morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen noch in Ihr Bett zu holen. Damit sie nicht alleine schlafen muss, kann ihr Schnuller an einem Schnuffeltuch zum leichteren SELBER-Wiederfinden befestigt werden, da sie ja auch nachts schlafen und deshalb nicht zu ihr kommen können. Außerdem hat sie bestimmt ein Kuscheltier als Beschützer und Trösterle im Bett? Erinnern Sie sie nachts von Ihrem Bett aus an ihren Schnuller und das Trösterle und informieren Sie darüber, dass Sie schlafen:-)) Gehen Sie nur dann ausnahmsweise zu ihr, wenn sie krank ist oder vermutlich Angst hat. Abends kann sie -statt Ihre Hand zu halten- noch sanfte Musik (Kinderlieder?) anhören, während Sie ihre Tür angelehnt lassen, sodass sie hören kann, dass Sie da sind. Nach 1-3 weiteren, unruhigen, aber konsequent durchzuhaltenden Nächten wird Ihre Tochter sich (hoffentlich) daran gewöhnt haben, sich selbst den Übergang vom Wachen zum (erneuten) Einschlafen erleichtern zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?