Frage: Eegentlich trocken, und jetzt ist nachts das Problem

Hallo Frau Schuster, eigentlich ist mein Sohn seit er zwei ist ohne Windel! Natürlich hat er ab und zu mal nachts ins Bett gepieselt. Aber jetzt ist er 3 1/2 und es ist seit geraumer Zeit jede nacht entweder nur die Unterhose nass oder gleich soviel, dass ich das Bett überziehen muss. Er merkt auch nicht mehr selbst, wenn er aufs Klo muss. Erst wenn ich ihn schicke, geht er und da ist es schon meist zu spät. Ich kann ihm doch jetzt nicht wieder Windeln anziehen? Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich ihm das jetzt beibringen soll, dass er selbst aufwachen muss, wenn er aufs Klo muss... Viele Grüße Yvonne

Hallo Yvonne Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich zur Zeit derart stark auf andere Dinge, dass er den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Da ihm die nasse Hose oder ein nasses Bett bestimmt selbst unangenehm sind, rate ich Ihnen, Mitgefühl zu zeigen und gemeinsam zu versuchen, dass sicherlich vorübergehende Problem in den Griff zu bekommen. Schlagen Sie ihm z.B. vor, nachts ein kleines Licht brennen zu lassen, damit er den Weg zum Klo sicher findet und einen Nottopf in sein Zimmer zu stellen, wenn er erst sehr spät aufwacht. Tagsüber erinnern Sie ihn ca. alle 2 Std. an den Gang zur Toilette, wo er dann mal versuchen DARF, ob er muss. Ist auch bei dieser Vorgehensweise die Hose noch häufig nass, treffen Sie die Absprache, dass er vorerst wenigstens nachts eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" tragen darf, mit Der er auch SELBER zur Toilette gehen kann. Diese Hose hat allerdings den Nachteil, dass sie Feuchtigkeit sofort aufnimmt, sodass die Kleinen gar nicht merken, wenn Pipi in der Hose ist, sodass Sie nur noch für kurze Zeit getragen werden sollte, in der Hoffnung, dass spätestens in 3 Mon. dann "der Knoten geplatzt" ist. Bei dem geringsten Verdacht einer medizinischen Ursache für das Einnässen (Infekt o.Ä.) rate ich Ihnen, den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Liebe Grüße und: bis bald?