Frage: Ebenfalls Schnuller

Hallo Fr. Schuster, bei unserer Tochter (seit Sept. 3 Jahre) hat sich das Schnullerproblem eigentlich von selbst gelöst. Eines Abends ließ sich keiner Auffinden und nach langem Suchen hab ich dann meiner "Großen" eine geschichte erzählt von einem Mädchen die ebenfalls ihre Schnuller verloren hatte...,und versprach ihr ein kleines Geschenk am nächsten Tag ,dananch schlief sie (oh Wunder, ohne Schnuller!) auch gleich ein!! Wir haben nicht schlecht gestaunt! Aber: 2 Wochen ging es super, zwar wurde das eine oder andere mal die Gute-Nacht-Geschichte etwas herausgezögert, aber gut..., dann hatte sie in 2 Nächten eine Nachtschreckattacke, wobei ich ihr nach der 2. Nacht danach (unaufgefordert)dann einen Schnuller gab und sie dann auch selig einschlief.(In der Zwischnezeit fanden sich so einige an). Morgens kam sie dann ins Schlafzimmer, stutzte dann als sie bemerkte das sie einen Schnuller hatte, warf ihn weg und meinte empört sie bräuchte doch keinen Schnuller mehr wo sie doch das Geschenk bekommen hatte und schon tausend Leuten stolz erzählt hatte sie wäre nun schon groß! Ich hatte ihr nichts vom Nachtschreck erzählt und meinte der lag wahrscheinlich in der Bettritze und sie hätte ihn automatisch in den Mund gesteckt. Dann war wieder ein paar Tage Ruhe, aber seit einiger Zeit kommt sie und möchte nur zum Pause machen einen Schnuller, Abends hat sie ihn noch nicht verlangt, obwohl sie in letzter Zeit auch schlecht einschlafen kann. Was soll ich tun? Hart bleiben und darauf verweisen wie groß sie ist und hoffen das sie irgendwann drüber weg ist oder ihn lassen und irgendwann gibt sie ihn alleine ab. Ich tendiere zum letzten: 1. Gibts was gemütlicheres als in der Ecke auf dem Fell liegen und zum Entspannen zu schnullern? 2. Kommt im Februar unser 2. Baby und dann ist sie noch oft genung die große. Sie ist noch nicht im Kiga und stillen konnte ich sie leider nicht. Was meinen Sie liebe Frau Schuster? LG Jessine

Hallo Jessine Bieten Sie Ihrer Tochter das nächste Mal, wenn sie "nur Pause" mit dem Schnuller machen möchte, einen "Schnuller-Teddy, eine Schnuller-Puppe" o.Ä. an. Vielleicht lässt sie sich auf diesen Kompromiss ein.- Gleichzeitig können Sie mit ihr überlegen (wie ich es auch Anita schon vorgeschlagen habe), den Schnuller als Geschenk für das Baby hübsch zu verpacken um dafür dann zur Geburt des Geschwisters eine Puppe zu bekommen um eine richtige Puppen-Mama sein zu können. Das Alleine-Abgeben kann u.U. bis zum 10.Lebensjahr dauern.- Dennoch sollten Sie den Schnuller keinesfalls unter Zwang wegnehmen sondern immer Daran denken, dass es viel leichter sein wird, später eine evtl. Kiefern-Fehlstellung regulieren zu lassen als eine kranke Seele zu therapieren. Bitte lesen Sie auch den Kommentar mit der Buchempfehlung durch, den ich Anita geschrieben habe, da es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, diesen Tipp hier zu wiederholen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Viel Erfolg und: bis bald?