Frage: Durchschlafprobleme

Hallo. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und quicklebendig. Sie kann keine 5 MInuten still halten und ist immer unterwegs. Abends bekommt sie im Bett noch ein Fläschchen und sie schläft dann ganz problemlos ein. Dann aber wacht sie ständig auf - oft jede halbe Stunde, schreit dreht und wendet sich, steht auf und läßt sich kaum beruhigen. Am besten geht's noch wenn ich ihr ein Fläschchen mache - aber das kann ich doch nicht ständig tun! Schnuller allein hilft meist nicht. Ich nehme sie dann meistens zu mir und sie schläft wieder ein - trotzdem ist sie sehr unruhig und wacht auch in meinem Bett ständig auf. Mittags schläft sie ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich habe sie auch schon mal knappe 3 Stunden weinen lassen - bin alle 10 MInuten zu ihr gegangen und habe sie wieder hingelegt, ihr den Schnuller gegeben ... nach diesen 3 Stunden habe ich aufgegeben und sie wieder zu mir geholt. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps?
Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 12:28

Antwort auf: Durchschlafprobleme
Hallo Ilvy1 Bitte gehen Sie NICHT immer wieder hin zu Ihrer Tochter um sie zu beruhigen. Sie wird dann jedes Mal auf's Neue unter Verlassensängsten leiden. Achten Sie insgesamt auf einen geregelten und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets dem gleichen Abendritual, damit Ihre Tochter nicht überreizt ins Bett kommt. Bleiben Sie möglichst im Zimmer Ihrer Tochter sitzen, wenn sie weinend nach Ihnen ruft ohne sich mit ihr "zu unterhalten" -nur, um ihr Sicherheit zu geben-. Dieses Aussitzen wird sich ganz bestimmt zeitlich reduzieren, wenn Ihre Tochter müde und entspannt ist, weder Hunger noch Durst, noch einen wunden Po hat, zahnt o.Ä. Überlegen können Sie auch, Ihre Tochter vorübergehend im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu nehmen. Dort brauchen Sie ihr dann nachts lediglich ein "Schlaf schön" zuzurufen und sie an ihr Schnuffeltuch zu erinnern. Sie wird sich dann bald wieder von alleine hinlegen und schlafen -vorausgesetzt, sie hat gelernt, sich aus dem Stand selbstständig hinzusetzen-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?