Frage: Durchschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (17 Monate) schläft leider seit er krank war nicht mehr durch. Er war eine Woche krank und ich mußte ihn im stunden- halbstundentakt in der Nacht aus dem Bett nehmen und trösten. Jetzt wo er wieder gesund ist, schreit er 1- 5 mal in der Nacht. Ich bin ganz schön fertig weil ich mit dem 2. Kind schwanger bin und mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen habe. Wie verhalte ich mich denn richtig? Wissen sie wie lange ein Kind in diesem Alter in der Nacht schläft? Vielleicht wird er auch immer früher wach weil er ca. 2- 3 Stunden Mittagsschlaf hält? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lg Frances

Hallo Frances Der Gesamtschlaf eines 17Mon. jungen Kindes beträgt ca. 13-15Std., wobei die Schlafdauer und die Schlafenszeit so individuell wie die Kleinen selbst sind. Verkürzen Sie den Mittagsschlaf doch mal durch SANFTES Wecken auf ca. 1 1/2 Std., führen Sie nach einem möglichst geregelten Tagesablauf ein stets gleiches Einschlafritual durch, damit Ihr Sohn entspannt und zufrieden einschlafen kann und bieten Sie ihm ein Kuscheltier namens "Traumfresserchen" als Beschützer und Trösterle an. Informieren Sie ihn abends liebevoll darüber, dass er ja nun wieder gesund ist und Sie darum nachts nicht mehr zu ihm kommen werden, weil Sie schlafen müssen, um genau wie er gesund zu bleiben. Schlagen Sie ihm vor, mit Traumfresserchen zu kuscheln und sich bei Bedarf eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er nachts wach wird. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an genannte Hilfen und erinnern Sie daran, dass Sie schlafen.:-) Nach 1-3 noch unruhigen Nächten wird er bei konsequentem Verhalten Ihrerseits erkannt haben, dass er sich an Regeln halten muß und sich selbst helfen kann. Vermuten Sie, dass er Angst hat, lassen Sie evtl. ein kleines Steckdosen- oder Flur-Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?