Frage: Durchschlafprobleme

Hallo. meine Tochter hat seit ihrer Geburt Probleme mit dem Schlafen,Schon als Baby wollte sie nur bei mir im Bett liegen. seit kurzem haben wir Das Abendritual in Griff bekommen.(Kaum war sie im Bett,stand sie auch schon wieder da.Das ging bis zu 8 mal) Nun unser Zweites Problem:Sie schläft mit 2 1/2 Jahren noch nicht durch.Kommt 1-3 mal und verlangt einen Schluck Milch Oder sie schaut ,ob ich zu Hause bin.Danach fällt sie auf ihr Kissen und schläft weiter.Sehr selten kommt es auch schon mal vor,dass sie die ganze Nacht durchschläft. Was können wir tun,dass dies immer so ist -Habe nämlich dazu keine Kraft mehr,da ich danach nicht mehr Einschlafen kann. Danke Petra

Hallo Petra Legen Sie Ihrer Tochter schon am Abend einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit Wasser oder Tee ans Fußende, bzw. in greifbare Nähe ihres Bettes und freuen Sie sich mit ihr, dass sie schon so groß ist, um sich SELBER den Becher zu nehmen, wenn sie Durst hat. Informieren Sie sie darüber, dass Sie nachts auch schlafen möchten und versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen, wenn sie nachts schön in ihrem eigenen Bett schläft. Lassen Sie ggf. zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht in ihrem Zimmer brennen und halten Sie die Türen ein wenig geöffnet, sodass sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?