Frage: durchschlafprobleme

hallo! ich habe drei kinder. 6 monate, fast drei und fast vier jahre. die große hat bis vor einem jahr recht gut geschlafen, aber seitdem wird es immer schlimmer. sie schläft mit ihrer schwester auf einem zimmer. abends zum einschlafen bekommen sie eine kasette an. das klappt auch wirklich prima. nur dann wacht sie nachts auf und will trinken oder einfach nur die kasette an haben. oder sie sagt, sie habe schlecht geträumt, wobei das bei ungefähr der hälfte der fälle nicht stimmt, sondern sie möchte, dass wir ihr die kasette anmachen. sie versucht auch in unser bett zu kommen, aber das möchte ich nicht, weil mir das zu eng ist, denn wenn ich die kleine nachts stille brauche ich ja auch noch platz. es ist aufjeden fall furchtbar für mich, da die kleine ja (logischerweise in dem alter) noch 2 mal nachts wach wird und trinken möchte und gina dazu dann noch 3 mal aufwacht... mona schläft erstaunlicherweise durch, auch wenn gina terror macht. nun weiß ich nicht, was ich machen soll. einen becher ans bett stellen klappt nicht, den kippt sie um (schon probiert). einen becher mit ventil möchte ich ihr nicht geben, weil sie daran dauernuckeln würde.gar nichts mehr zu trinken geben? und die kasette nachts auslassen? mein mann kann leider nicht aufstehen, er muss ja zur arbeit und auch noch zur schule. lg ute

Hallo Ute Behaupten Sie schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals Gina gegenüber, dass Kinder, die abends genügend trinken, in der Nacht wunderbar durchschlafen und auch keinen Durst haben. Bieten Sie ihr dann einen Durstlöscher an und erinnern Sie sie liebevoll daran, dass nicht nur sie, sondern auch ihre Geschwister, sowie Mama und Papa nachts durchschlafen möchten um am nächsten Tag wieder arbeiten, mit ihnen spielen zu können und um gesund zu bleiben. Geben Sie ihr für den Fall des Wachwerdens mitfühlend ein Kuscheltier o.Ä. als "Trösterle und Beschützer" mit ins Bett und ERLAUBEN Sie ihr, diesem Trösterle leise eine Geschichte zu erzählen, damit sie anschließend gemeinsam weiterschlafen können. Die Kassette sollte nachts konsequent ausbleiben, da auch Gina ausreichenden Schlaf benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?