Frage: Durchschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, ich habe hre Hilfe schon öfter in Anspruch genommen und jetzt ist es wieder soweit: Mein Tochter ist 11 MOn. alt und ich hatte Ihnen vor einigen Wochen schon mal geschrieben, weil sie nachts nicht mehr durchschläft. Jetzt war einige Tage alles in Ordnung und ich war guter Hoffnung dass das Drama vorbei ist. Doch jetzt geht es schon wieder los. Johanna kommt gegen 19:30 ins Bett und schläft ohne Quengeln mit 2- 3 Schnullern alleine ein. Im Laufe des Abends meldet sie sich ab und zu wenn sie ihre Schnuller nicht findet, dann geben wir ihr den Schnulli und alles ist i. O.! Mitten in der Nacht, meist so gegen 0:00 Uhr meldet sie sich wieder, wir geben ihr den Schnulli und es ist erstmal Ruhe so für ca. 10 Min. und so geht das immer weiter 2 - 3 Std. lang. Anfangs schläft sie eigentlich auch noch aber spätestens nach einer halben Stunde ist sie dann komplett wach. Was mich so mürbe macht ist, dass es auch immer wieder normale Nächte gibt ohne stundenlange Quengelei. Ich habe mich auch schon an ihr Bett gesetzt bis sie eingeschlafen ist, aber trotzdem hat sie sich nach ca. 10 MIn. wieder gemeldet. Das geht langsam echt an die Substanz, weil Johanna auch mittags im Augenblick nur 1 1/2 Std. schläft. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und bin schon ziemlich übermüdet. Ich weiß, es gibt kein Patentrezept aber vielleicht können Sie mich ja irgendwie aufbauen?! Vielen, vielen Dank im voraus. Liebe Grüsse. Nadine

Hallo Nadine Legen Sie sich vorübergehend mit Johanna am Mittag hin um halbwegs ausgeruht sein zu können, nachdem Ihre Tochter in der Nacht für längere Zeit wach war. Sie wird vor einem weiteren, großen Entwicklungsschritt stehen, der sie so verunsichert, dass sie die Träume nutzt um das noch unverstandene Neue verarbeiten zu können. Da sie auch in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe unruhig schläft, zahnt sie vielleicht oder hat sie vielleicht Durst? Damit sie ihren Schnulli selbst leichter wiederfinden kann, binden Sie ihn an ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) und weisen Sie sie von Ihrem Bett aus auf diese Hilfe hin. Gleichzeitig kann sie vielleicht lernen, sich die Spieluhr allein aufzuziehen, woran Sie sie ebenfalls erinnern könnten ohne gleich selbst aufstehen zu müssen. Irgendwann wird Johanna dann (hoffentlich) Ihre erinnernden Worte auch nicht mehr benötigen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?