Frage: Durchschlafprobleme

Hallo Fr Schuster, Nun möchte ich mich auch an Sie wenden. Chantal ( 1 ) schläft nur, wenn wir ihr vor dem Schlafengehen Tee anbieten, dh, sie trinkt MINDESTENS 100 ml Tee auf unserem Bett. Danach legen wir sie in ihr Bettchen. Mal macht sie kurz Theater, mal auch nicht, Ist sie total k.o, schläft sie innerhalb weniger Minuten ohne Muckser ein. ABER..... Sie wird mindestens 2 x pro Nacht wach, dh, gegen 23.00 Uhr und nochmal gegen 3.00 Uhr, um lautstark zu protestieren, indem sie die Arme hochreißt damit wir sie in unser Bett nehmen und dann natürlich am besten noch 200 ml Tee hinterher geben! Das ganze Theater geht nun seitdem sie kank war/ist und wir ihr Tee wegen Fieber usw angeboten haben und auch mußten. Gestern, gegen 23.00 Uhr, haben wir sie brüllen lassen, mit dem Erfolg, das die anderen beiden ebenfalls wach wurden und sie auch nach 30 Minuten ( mit kurzen Verschnaufspausen ) nicht aufgab. Also nahmen wir sie genervt mit in unser Bett, wo sie dann völlig fertig vom schreien schnell, ohne Flasche, einschlief bis um 3.00 Uhr. Da gings wieder nur mit Flasche aber immer nur wenige Millilitter! Ich bin mittlerweile völlig k.o. Ist es vielleicht nicht richtig, ihr vor dem Zubettgehen noch Tee auf unseren Bett zu geben? Werden dadurch diese Probleme hervorgerufen? Nun habe ich ihrt heute Abend den tee im Wohnzimmer auf der Couch angeboten, den sie aber dankend ablehnte ( ?? ) und sie dann wach ins Bett gelegt. Sie hat kurz gemekert, ist dann aber eingeschlafen. ich denke aber, daß sie spätestens, wenn wir ins Bett gehen, vom knacken wach wird ( sie hat einen sehr´leichten Schlaf ) und dann brüllt sie wieder und reißt die Arme hoch. Ins Geschwisterzimmer können wir sie aus Platzmangel nicht legen, da ich auch denke, das es ja nicht nur daran liegen kann, daß unsere Tochter einen so leichten Schlaf hat??! Soll ich anfangen, sie schreinen zu lassen? Wie gehe ich am besten vor, wenn sie sich in Rage schreit? Momentan röchelt sie noch etws und ist etwas verschleimt, kann ich ihr das da " antun "? Leider geht das nun seit ca 5 Wochen, das ein Infekt den anderen jagt und wir dann nie zur Ruhe kommen, geschweige denn, daß Chantal wieder zahnt! Was raten Sie? mfg Claudia

Hallo Claudia Solange, wie Chantal sich mit einem Infekt herumplagt, solange wird sie auch verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigen.- Der abendliche Tee auf Ihrem Bett wird zu einer liebgewonnenen Gewohnheit gehören, die in das tägl. gleiche Einschlafritual integriert ist.- Nachts brauchen die Kleinen meist eher die liebevolle Zuwendung als dass sie durstig sind. Wacht sie weinend auf, versuchen Sie erst mal, sie durch sanftes Streicheln und das Summen eines Liedes zu beruhigen, bevor Sie sie aus ihrem Bett nehmen. Hat sie ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), das Sie ihr verständnisvoll neben einem Kuscheltier als Beschützer anbieten? Sehr gut eignet sich zur Beruhigung auch die stets gleiche Melodie einer Spieluhr, die sie sich sicherlich schon selbst aufziehen kann. Sind Chantal`s Atemwege wieder frei und sie wendet sich immer noch weinend -weil hilfesuchend- an Sie, können Sie sie vielleicht von Ihrem Bett aus an genannte Einschlafhilfen erinnern, sodass sie sich bald allein den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann. Kommen Sie selbst im Moment so gut wie gar nicht mehr zur Ruhe, sollten Sie überlegen, ob Sie Chantal´s Bett evtl. mit in Ihr Schlafzimmer nehmen um wenigstens nicht aufstehen zu müssen. Diese Vorgehensweise sollten Sie aber unbedingt mit Ihrem Partner und! mit den Kindern absprechen, damit es nicht zur Eifersucht kommt. Erklären Sie außerdem Allen, dass diese Lösung nur vorübergehend ist, damit Sie selbst auch schlafen können. Halten Sie sich bitte auch konsequent daran, damit der "Haussegen" nicht schief hängt. Gute Besserung und: bis bald?