Frage: Durchschlafprobleme

Liebe Frau Schuster Meine 7-monatige Tochter hat seit mehr als einer Woche Durchschlafprobleme: Ich lege sie abends so um 8 Uhr ins Bett, um 4 Uhr morgens ist sie hellwach. Sie weint zwar nicht, plaudert und kreischt aber, d.h. sie rasselt ihren ganzen Wortschatz runter... Das dauert so eine Stunde, dann schläft sie wieder ein. Wir sind Zimmer an Zimmer und werden natürlich sofort wach. Den Schnuller nimmt sie zwar, spuckt ihn aber 5 Min. später wieder raus und plaudert weiter. Ist es möglich, dass ich sie zu früh ins Bett lege? Oder hat sie eventuell Hunger und wird deshalb wach? Zähne hat sie noch keine, scheint aber nicht zu leiden. Da wir beide arbeiten, sind wir durch ihre nächtlichen "Eskapaden" etwas aus dem Gleichgewicht. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüsse aus der Schweiz Manuela

Hallo Manuela Bleiben Sie bei dieser geregelten Schlafens-Zeit. Dieses Wachwerden ist wahrscheinlich nur eine vorübergehende Phase, da sich Ihre Tochter zwischen zwei Entwicklungsschritten befindet, die sie noch nicht zuordnen kann und somit davon träumt. Es kann sogar sein, dass sie während dieser Erzähl-Phase ihre Augen gar nicht aufhat.- Kann sie schon krabbeln? Falls sie im Bett ein Kuscheltier hat, sollten Sie ihr es -sobald Sie wach werden- in den Arm geben und Sie liebevoll zum Weiterschlafen auffordern. Hunger haben die Kleinen in der Regel nachts nicht, wenn sie abends genügend gegessen haben. Die Zähne könnten sich allerdings ankündigen, sodass sie von dem nicht einschätzbaren Gefühl im Mund unsicher wach wird. Da Sie sicherlich schon erkennen können, dass es Ihrer Tochter an Nichts fehlt (Angst, Schmerzen, unangenehme Zimmertemperatur), sollten Sie versuchen, ihre "Erzählungen" zu überhören und die Zeit für sich arbeiten lassen. Alles Gute und: bis bald?