Frage: Durchschlafprobleme

Unser Sohn, 9 Monate alt, schläft nachts durch seit er 8 Wochen alt ist. (Zum Einschlafen braucht er immer seinen Schnuller).Mittlerweile schläft er von abends ca. 20 Uhr bis morgens 7 Uhr. Bisher gab es mit dem Durchschlafen keinerlei Probleme. ER wurde zwar ab und zu wach konnte aber immer wieder von alleine weiterschlafen. Seit letzter Woche wird er häufig nachts bis zu 3 mal weinend wach und kann nicht mehr von alleine einschlafen. Können die Zähne schuld sein (bis jetzt hat er 6 Zähne, 2 unten und 4 oben) oder hat das andere Ursachen. Was kann man dagegen tun? Vielen Dank im voraus. Nicole

Hallo Nicole Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, der mit einem stets gleichen Abendritual ruhig ausklingen sollte. Legen Sie Ihrem Sohn zu dem Schnuller eine Spieluhr ins Bett, deren stets gleiche Melodie ihn sicherlich schnell beruhigen wird. Wacht er nachts weinend auf und schafft er es nicht allein, in kurzer Zeit von ca.3-5Min. wieder in den Schlaf zu finden, rufen Sie ihm durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zu oder gehen Sie zu ihm, streicheln Sie ihn sanft, sprechen ein paar Worte und ziehen ihm dann die Spieluhr ein weiteres Mal auf. Sagen Sie ihm, was Sie tun, damit er so auf Dauer lernt, sich die Uhr selbst aufzuziehen. Hat er noch Probleme mit seinen Zähnen, bekommt er eine Erkältung o.Ä., braucht er ebenfalls Ihre Sicherheit gebende Nähe, die meist schon durch das Hören der vertrauten Stimme oder der gewohnten Geräusche gegeben ist. Alles Gute und: bis bald?