Frage: durchschlafen

vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich habe eine 1 jährige Tochter und sie schläft immer noch nicht durch. Sie bekommt vor dem schlafen gehen Ihre milchflasche. In der nacht wird sie dann so gegen 04:00 Uhr munter und will wieder eine milchflasche haben. Ich hab es schon mit milchverdünnen probiert aber das merkt sie sofort und meckert rum und trinkt nicht bevor sie ihre richtige milch bekommt. Tee funktioniert auch nicht, sie weint dann so lange bis ich nachgebe und ihr wieder die Milchflasche gebe. Das letzte mal hat sie 1,5 stunden geweint bis ich die nase voll hatte und ihr ihre flasche gegeben habe. Was kann ich tun damit sie in der nacht nicht mehr ihre milch möchte und durch schläft???????? Mit freundlichen Grüßen Kristin Schubert

Hallo Kristin Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter abends ausreichend Nahrung zu sich nimmt, um nicht tatsächlich nachts hungrig zu sein, wenn sie -wie nahezu alle Kleinkinder- zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Da Ihre Tochter vermutlich nachts "nur" ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen möchte, befüllen Sie die Milchflasche behutsam zunehmend weniger, während Sie ihr gleichzeitig ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier zum Schnuckeln anbieten. Dass Kinder in diesem Alter noch nicht durchschlafen ist übrigens keine Seltenheit, da sie erst lernen müssen, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern, wenn sie mal kurz aufwachen (siehe oben). Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?