Frage: Durchschlafen

Meine Tochter, 17 Monate, schläft nicht mehr durch! Als Baby hat sie seit der 6. Woche durchgeschlafen! Jetzt, ab dem 13. Monat, schläft sie nicht mehr durch. Einige Nächte gibt bzw. gab es zwischendurch mal. Aber im großen Ganzen schläft sie nicht durch. Abends schläft sie schon fast beim Abendbrot ein und das Einschlafen ist auch kein Problem. ich gebe ihr abends noch die Flasche mit Folgemilch. Diese trinkt sie auch aus. Nachts gebe ich ihr Tee (oder auch Folgemilch) manchmal schläft sie dann wieder ein. (ich muss dazu noch sagen, dass sie seit dem Umzug in die neue wohnung nicht mehr durchschläft! In ihrem Zimmer läuft auch die Wasserleitung von den Nachbarn über uns an der Wand durch! Unsere Zimmer tauschen geht aber auch nicht. Weil unser Schlafzimmer an der Straße liegt und die Nachbarn gegenüber von uns ziemlich laut sind. (der Hund bellt Nachts.) ich hoffe, Sie können mir helfen! Oder geht diese Phase wieder vorbei!????

Hallo Jessica Wenn möglich, stellen Sie das Bett Ihrer Tochter einmal um. Helfen Sie ihr zusätzlich, sich zunehmend selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Schlagen Sie ihr z.B. vor sich ihre Spieluhr aufzuziehen oder mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln o.Ä. Stellen Sie ihr eine kleine Teeflasche auslaufsicher in greifbare Nähe bzw. ans Fußende ihres Bettes und üben Sie mit ihr das SELBER- Nehmen. Ruft sie nachts dann nach Ihnen, erinnern Sie sie mit tröstenden Worten und einem Schlaf schön daran, dass Sie auch schlafen:-)) und an ihre Einschlafhilfen. Solange Ihre Tochter sich nachts nicht weinend an Sie wendet wird sie sich bald in ihrem "neuen" Zimmer wieder sicher orientieren können, wenn der Raum nicht völlig verdunkelt ist und Sie Sprachkontakt zu ihr halten können. Liebe Grüße und: bis bald?