Frage: Durchschlafen

Hallo, Meine Tochter, Emma, ist jetzt 2,5 Jahre. Vorgeschichte: Emma hat, bis sie ~18 Mon., war ohne Probleme in ihrem Bett geschlafen. Dann ist sie von einem Tag zum anderen "Ausgewandert", in unser Schlafzimmerbett. Eigentlich hat uns das nicht weiter gestört- nur das ich mich zum Einschlafen immer zu ihr legen mußte. Jetzt, seit Dez.08 ist sie wieder in ihr Zimmer/Bett schlafen gegangen - hört sich gut an- aber sie besteht weiterhin das ich mich zu ihr ins Bett lege.Ich lese ihr immer eine gute Nachtgeschichte vor. Wenn sie eingeschlafen ist, stehe ich dann auf. Ab und zu sage ich ihr schon vor dem Schlafen, das ich sie nur in den Schlaf begleite,das ich noch einige Sachen zu erledigen habe, das wir eh alle da sind oder lasse die Tür einen Spalt offen.....Hilft leider alles nicht´s .Sie wird nach einiger Zeit immer munter, steht dann auf und möchte, das ich mich wieder zu ihr lege.Dann lege ich mich wieder zu ihr bzw. Tagesabhängig - von meiner Müdigkeit - legt sie sich zu uns ins Bett. Mir tut sie schon leid, weil sie nicht durchschlafen und sich gar nicht richtig erholen kann. Ich muß noch erwähnen sie geht seit Sept. in den KiGa und Ende Nov. habe ich noch ein Baby bekommen - einen Sohn, er heißt Gregor-. Aber davor hat sie auch nicht durchgeschlafen als sie bei uns im Bett war.(Gleiches Szenario) Wie schaffe ich es, das sie alleine Einschläft bzw. Durchschläft. Danke Romani

Hallo Romani Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie noch Etwas zu erledigen haben und sich deshalb leider noch nicht mit ihr schlafen legen können. Setzen Sie sich dann "nur" noch eine Weile zu ihr, lesen Sie die Geschichte vor und stellen Sie ihr abschließend ein Kinder-Hörspiel, Kinderlieder oder sanfte (Entspannungs-)Musik für Kinder an. Versprechen Sie ihr, später noch mal nach ihr zu schauen und ihr noch einen "leisen" Kuss zu geben -ob sie nun schläft oder nicht-. Wo schläft denn Gregor? Vielleicht können beide Kinder in einem Zimmer schlafen und Sie wecken in Ihrer Tochter die stolze große Schwester, die ihren Bruder beschützen DARF? Wenn er dann mal weint, darf sie ihm eine Spieluhr aufziehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?