Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) schläft seit ca. einem halben Jahr nicht richtig durch. Und zwar wurde sie am Anfang mind. 1 x in der Nacht wach und weinte, als ob sie geträumt hat. Ich beruhigte sie wieder. Ab und zu schlief sie dann auch wieder in ihrem Bett ein. Aber manchmal mußte ich sie mit in ein anderes Bett nehmen, wo ich oder mein Mann bei ihr schliefen. Also sie schläft aber grundsätzlich in ihrem Bett abends ein. Seit ca. 2 Monaten ist es so, daß sie meistens um 24.00 - 0.30 Uhr wach wird und sie läßt sich nicht beruhigen. Man kann die Uhr wirklich danach stellen. Verarbeitet sie dann den Tag? Dann beruhige ich sie in ihrem Bett, also nehme sie nicht heraus. Dann gehe ich erst 2 Min., dann 5 Min. und 10 Min. heraus. Aber wenn sie dann immer noch weint, bringe ich es nicht übers Herz und nehme sie wieder mit ins andere Bett. Wie kann ich eine Möglichkeit finden, daß sie nicht mehr weint oder zumindestens daß sie in ihrem Bett weiterschläft? Man kann sie ja auch nicht so lange weinen lassen? Ich habe auch das Gefühl, daß sie nur unsere Nähe sucht, weil sie uns im anderen Bett immer ganz fest im Arm nimmt und uns streichelt, als ob wir nicht weggehen sollen. Aber andererseits soll sie doch auch lernen, in ihrem Bett die ganze Nacht zu schlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort und übrigens Ihre Antworten sind wirklich immer sehr hilfreich

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf und auf ein Abendritual, während Dem alle besonderen Ereignisse verarbeitet werden können. Sprechen Sie z.B. nochmals mit Ihrer Tochter über den Tag und beantworten Sie etwaige Unklarheiten. Legen Sie ein Kuscheltier als Traumfresserchen zu ihr ins Bett und erlauben Sie ihr, sich eine Spieluhr aufzuziehen oder eine Musik-CD/-Kassette anzustellen, wenn sie nachts mal aufwacht. Rufen Sie ihr dann ggf. von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu und dass Sie auch schlafen:-) , während Sie gleichzeitig an die Einschlafhilfen erinnern. Ein kleines Nachtlicht wird ihr zusätzlich ein sicheres Orientieren ermöglichen. Gehen Sie alle paar Min. erneut zu ihr ins Zimmer, wird sie jedesmal auf`s Neue Trennungsängste haben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?