Frage: durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und wird in der Nacht mind. 3 mal aber sehr oft öfters. Ich lege sie immer um 19 uhr hin und sie schläft auch sofort ein. Aber spätestens nach 3 stunden wird sie das erste mal wach, da beruhigt sie sich manchmal nach 15 minuten wieder. Dann kommt es oft vor, das sie jede Stunde wach wird. Es ist jeden Tage unterschiedlich. Ich kriege sie dann auch nur wieder zum einschlafen,wenn ich ihr ihre Flasche im Bett gebe. Ich habe schon versucht sie ohne Flasche zu beruhigen absolut keine Chance. Ich bin jetzt wieder berufstätig und die Woche über alleine mit ihr und die Nächte sind einfach furchtbar. Was kann ich denn tun, damit sie wieder durchschläft? Sie hat als Baby schon mit 6 wochen durchgeschlafen und das hat auch funktioniert bis vor mittlerweile 5 monaten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mir einen Rat geben könnten? Viele Grüße Franziska Scharff

Hallo Franziska Solange Ihre Tochter nicht laut weinend nach Ihnen ruft, sollten Sie gar nichts unternehmen, da nahezu alle Kleinkinder in der Nacht mehrmals aufwachen. Scheint sie sich gar nicht selbst helfen zu können, um wieder in den Schlaf zu finden, rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu mit der gleichzeitigen INfo, dass Sie auch schlafen. Erinnern Sie Ihre Tochter an diverse Einschlafhilfen, wie z.B. mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, sich die Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Statt mit der Flasche ist sie evtl. auch mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder einem Schnuller zufrieden? Daran kann sie jeweils ebenfalls ihr evtl. noch großes Saugbedürfnis befriedigen. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, führen Sie zu stets sicherer Orientierung ein Einschlafritual durch und gönnen Sie Ihrer Tochter möglichst einen kuscheligen Schlafsack. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?