Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 3 Jahre schläft seit mind. 1 - 1 1/2 Jahren nicht mehr durch. Sie schreit mind. 2 Mal die Nacht. Manchmal ist sie nicht mal wach wenn ich in ihr Zimmer komme. Manchmal muß ich sie nur zudecken oder ihr das Glas Wasser von ihrem Nachttisch reichen....Meist jedoch beißt sie ein Tier, ein Wolf, ein Fuchs, ein Fisch......in den Rücken oder Bauch. Heute nacht erzählte sie von einem Aufzug - leider habe ich durch ihre Weinerei fast nichts verstanden. Ich habe sie kurz in den Arm genommen und durfte dann wieder in mein Bett. In schlechten Nächten stehe ich für meine Tochter und meinen Sohn 18 Monate bis zu 11 Mal auf. Mein Sohn ist jedoch der Durchschläfer, bei ihm kommt es ganz selten vor das er mal schreit. Auf einen Rat hin, habe ich ihr vor ca. 3 Wochen ein Nachtlicht für ihr Zimmer gekauft und auch eins für den Flur, damit sie, wenn sie ein Problem hat zu mir kommen kann. Jeden Abend erkläre ich ihr, dass ich heute nacht kein Geschrei möchte. Sie soll einfach zu mir kommen und ich würde ihr helfen ihr Problem zu lösen. Manchmal klappt es und sie kommt (mit Wasserglas und Schmusetier!) zum Kuscheln zu mir. Nach einer Weile gehen wir gemeinsam ins Kinderzimmer und sie läßt sich problemlos ins Bett legen und schläft erstmal wieder ein - bis zur nächsten Wanderung. Leider klappt es nicht jede Nacht. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll?

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter zufrieden und entspannt einschlafen kann, empfehle ich Ihnen, auf einen geregelten und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf zu achten. Legen Sie -wenn Ihre Tochter keinen Mittagsschlaf mehr macht- um die Mittagszeit ein (gemeinsames?) Ruhepäuschen ein, um zu verhindern, dass Ihre Tochter überreizt ist. Vermeiden Sie allzu viel Aufregung und sprechen Sie gegen Abend mit Ihrer Tochter über die Ereignisse des Tages, damit sie auch Alles verstanden hat. Gönnen Sie ihr zum Einschlafen entspannende Musik oder ein entsprechendes Kinder-Hörspiel und legen Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" (nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende) ins Bett. Stellen Sie ihr einen (auslaufsicheren) Becher mit Wasser zum SELBER-Nehmen in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes und informieren Sie darüber, dass Sie nachts NICHT mehr zu ihr kommen, da Sie auch schlafen.:-) Halten Sie konsequent durch -sofern Ihre Tochter gesund ist-. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an ihre "Einschlafhilfen" und auch an Ihren Schlaf, sodaß sie die vermutlich erwünschten, tröstenden und Sicherheit vermittelnden Worte von Ihnen hört. Nach wenigen, noch unruhigen Nächten wird sie sich daran gewöhnt haben, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?