Frage: durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist fast 18 Monate alt. Er schläft in seinem eigenem Zimmer und er schläft alleine ein. Leider wird er regelmäßig (meist zur gleichen Uhrzeit) nachts wach und schläft nicht wieder alleine ein. Ich muß also aus dem Bett, gehe dann zum ihm, streichel ihn ein wenig und dann kann ich wieder gehen. Ich finde es natürlich etwas anstrengend, da ich auch gerne mal eine Nacht durchschlafen möchte. er hat in seinem Bett Kuscheltiere und einen Schnuller hat er auch noch. Haben Sie einen Rat? Liebe Grüße

Hallo Martina Damit Ihr Sohn lernt, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern, versuchen Sie bitte zunächst, ihn mit einem: "Schlaf wieder schön; ich schlafe auch":-) zu versichern, dass Sie da sind, während Sie ihn gleichzeitig daran erinnern, seinen Schnuller zu nehmen und/oder mit seinem Kuscheltier zu kuscheln. Erinnern Sie ihn an diese "Hilfe zur Selbsthilfe" schon am Abend und lassen Sie ihn auch mal ein wenig weinen (nicht schreien), wenn Sie das Gefühl haben, dass er weder Angst, noch Durst noch Schmerzen hat. Dass Ihr Sohn nachts noch einige Male wach wird, ist durchaus altersgerecht, da nahezu alle Kinder mehrmals nachts aufwachen, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Er muß "nur" lernen, selbst wieder weiterschlafen zu können. Dieses Lernen werden Sie aber voraussichtlich nur bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits erreichen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?