Frage: Durchschlafen..

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt, seit ihrem 3. Lebensmonat schläft sie durch, mal mehr mal weniger, aber bisher ohne Probleme! Seit drei Wochen wird sie jede Nacht wach, ist aber dann hellwach, meist nehmen ich oder mein Mann sie zu uns ins Bett, aber da ist sie dann auch wie aufgedreht! Könnte es ein Wachstumsschub sein? Bei uns hat sich nichts geändert, alles wie beim alten... Vielen Dank schon mal im voraus. LG SABINE

Hallo Sabine Kurz vor einem weiteren Wachstuums- oder Entwicklungsschub sind die meisten Kinder unzufriedener, verhalten sich unruhiger und suchen verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Wenn Sie Ihre Tochter nicht langfristig mit in Ihrem Bett haben möchten -es kann durchaus zur liebgewonnenen Gewohnheit werden- empfehle ich Ihnen, schon am Abend ein wenig (weiches) Spielzeug ans Fußende des Bettes Ihrer Tochter zu legen, evtl. auch eine auslaufsichere Trinklerntasse mit ein wenig Wasser oder Tee. Erlauben Sie Ihrer Tochter dann, wenn es hell und sie wach wird, leise im Bett spielen zu dürfen. Stellen Sie ihr zusätzlich ggf. eine sanfte Musik (Kinderlieder?) an und hoffen Sie, dass sie auf diese Weise noch einmal einschläft. Liebe Grüße und: bis bald?