Frage: Durchschlafen?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe innigst, dass sie mir helfen können. Unser Sohn ist 20 Monate alt und schläft, bis auf seltene Ausnahmen, immer noch nicht durch. Er wacht in der Nacht zwischen 3 mal bis alle halbe Stunde auf und beruhigt sich erst, wenn einer kurz zu ihm kommt. Dann schläft er jedoch rasch wieder ein. Hunger und Durst hat er dabei nicht. Wir gehen inzwischen auf dem Zahnfleisch und wissen einfach nicht, wie wir ihn zum Durchschlafen kriegen. Tags schläft er max. 1 Stunde. Abends schläft er schnell ein. Ich wäre auch für Literaturtipps oder ähnliches dankbar. Mit Freundlichen Grüßen Stephie

Hallo Stephie Bitte informieren Sie Ihren Sohn schon am Abend, dass Sie nachts auch schlafen, damit Sie gesund bleiben. Schlagen Sie ihm vor, nachts sein Kuscheltier ganz fest in den Arm zu nehmen oder sein Schnuffeltuch und sich ggf. seine Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal wach wird. Die stets gleiche Melodie wird ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen hoffentlich erleichtern. Lassen Sie zusätzlich ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, bzw. dunkeln Sie sein Zimmer nicht ganz ab, damit er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Ruft er nun nachts nach Ihnen und sind Sie sich sicher, dass er sich nicht ängstigt, keine Schmerzen, kein Durst usw. hat, rufen Sie ihm (anfangs) von Ihrem Bett aus zu, dass Sie schlafen:-)) und erinnern Sie ihn an die Einschlafhilfen. Halten Sie konsequent 1-3 Nächte durch, wird er erkennen, dass er sich selbst helfen kann. Achten Sie bitte auch darauf, dass alle Besonderheiten des Tages bis zum Nachtschlaf verarbeitet werden konnten. Liebe Grüße und: bis bald?