Frage: Durchschlafen !!!!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit seiner Erkältungsperiode von Januar bis April, schläft er nicht mehr durch. D.h er wird nachts wach,weint und will nicht mehr in seinem Bett bleiben.Bis jetzt nahm ich ihn mit in unser Bett.Das ist auf Dauer keine Lösung.Ich denke ich habe ihm das unbewusst "antrainiert", denn als er nachts Hustenanfälle hatte, habe ich ihn immer mit in unser Bett genommen.Das war ein Fehler, ich hätte dann bei ihm schlafen sollen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!!!!Die Frage ist jetzt nur wie kann ich ihm das abgewöhnen ohne das er sich abgewiesen fühlt? Sollte mein Mann das vielleicht übernehmen? Ich habe abends immer an seinem Bett gestanden bis er eingeschlafen ist, ich dachte es läge vielleicht daran das er mich sucht wenn er wach wird. Seit kurzem lege ich ihn hin und gehe aus dem Zimmer, lasse aber die Tür auf, so dass er uns sieht. Trotzdem wurde es nachts nicht besser. Was können wir nur tun? Ich danke ihnen schon mal für die Antwort. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Duni03

Hallo Ratsuchnede Loben Sie immer mal wieder die Größe und Selbständigkeit Ihres Sohnes und freuen Sie sich darüber, dass er schon ganz alleine in einem eigenen Bett schlafen kann. Damit er dort aber nicht ganz alleine ist, bieten Sie ihm ein besonderes Kuscheltier, ein Musikmobile o.Ä. als Trösterle und Beschützer an und zusätzlich versprechen Sie ihm, ihn morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen/holen, wenn Sie und auch er ausgeschlafen haben. Besteht er dennoch weiterhin darauf, bei Ihnen schlafen zu dürfen, bereiten Sie ihm nach Möglichkeit ein eigenes Nachtlager (Reisebett) in Ihrem Zimmer vor mit der Begründung, dass er schon zu groß und Ihr Bett zu klein ist, als dass Sie gemeinsam dort schlafen können. Benutzen Sie sein Zimmer häufig als gemütlichen Aufenthaltsort und Spieloase und fragen Sie ihn nach einer Weile, ob er auch mal wieder inmitten seines Spielzeugs schlafen MÖCHTE. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?