Frage: durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und er kommt Nachts immer noch 1-2 Mal. Das erste Mal wacht er meist nach ca. 6 Stunden auf. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett. Dann geben wir ihm meist noch ein kleines Fläschen (verdünnt), nachdem er meist auch wieder schnell einschläft. Wir haben ach schon versucht ihm keins zu geben, aber dann kommt er ca. alle 2 Stunden. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn bis vor 1,5 Monaten noch gestillt habe und da kam er Nachts alle 2-3 Stunden. Haben also schon Erfolg. Aber wie gesagt, kommt er immer noch und eigentlich kann es ja kein Hunger sein oder? Seid ein paar Tagen wird er meist dann nochmal gegen 4 oder 5 Uhr wach und will nicht mehr schlafen. Wir haben alles versucht. Allerdings weiß ich, dass er wieder schlafen würde, wenn wir ihm eine Flasche geben würden. Aber das kann es doch nicht sein. Die letzen 2 Nächte haben wir ihn dann schreien lassen. Das war echt nicht schön und ich habe mich dann auch schlecht gefühlt, aber er hat ja auch geschriehen, wenn ich ihn versucht habe zu trösten. Also sagte ich mir, kann ich ihn auch in seinem Bettchen schreien lassen. Er hat dann ca. 20-25 Minuten geschriehen. Wie können wir ihn dazu bringen nachts durchzuschlafen??? Soll ich ihn schreien lassen? Es gibt da soviele unterschiedliche Meinungen. Man weiß nicht wie man es richtig macht. Wir handeln ja schon nach Gefühl, aber wir wollen natürlich auch das er durchschläft. LG Ohanna

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien sondern probieren Sie aus, wie Sie seine Bedürfnisse möglichst für Alle erträglich befriedigen können. Sicherlich möchten auch Sie, dass er zu Ihnen ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen auch weiterhin aufbauen kann?- Vielleicht möchte er nachts "nur" sein recht großes Saugbedürfnis befriedigen oder Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spüren, statt Hunger/Durst zu haben? Bieten Sie ihm doch zuerst einmal mit tröstenden Worten ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier oder einen Schnuller zum Schnuckeln an, bevor Sie ihm dann ggf. doch seine geliebte Flasche noch reichen, die Sie mit zunehmend weniger Tee oder verdünnter Milch befüllen. Dass Kinder in diesem Alter nachts noch eine Flasche wünschen, ist übrigens durchaus altersgerecht, wobei sich die Zeiten mit zunehmender Mobilität auch immer weiter verschieben, bis die Kleinen irgendwann mehr oder weniger durchschlafen. Erholsame Ostertage, liebe Grüße und: bis bald?