Frage: Durchschlafen

Guten Abend. Ich habe eine Frage, bezüglich der nächtlichen Essgewohnheiten unseres acht Monate alten Sohnes. Eigentlich hat er jetzt immer ungefähr von abends acht bis morgens zwischen vier und sechs ohne Flasche durchgehalten. Neuerdings möchte er wieder zweimal nachts die Flasche, soll ich ihn jetzt lieber dran gewöhnen ohne einzuschlafen, oder kann es wirklich sein, dass er einen Wachstumsschub hat und Hunger hat?? Allerdings hat er diese Angewohnheit schon seit vier Wochen und ich habe eher das Gefühl, dass er ohne nicht mehr einschlafen kann. Aber er trinkt sie jedes Mal ganz leer und ißt uch tagsüber sehr gut. Wie soll ich weitermachen???

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie einmal, die abendliche Mahlzeit ein wenig gehaltvoller zu gestalten und bieten Sie ihrem Sohn nachts erst einmal etwas zum Schnuckeln an, da er vielleicht nur sein Saugbedürfnis befriedigen möchte (Kuscheltier, Schmusetuch...) Auch kann es sein, dass er gerade zahnt, die Raumtemperatur zu hoch ist oder er mit seiner Schlafposition unzufrieden ist, sodass er sich hilfesuchend an Sie wendet ohne hungrig/durstig zu sein. Wenn Sie das Gefühl haben, er braucht diese nächtliche Flasche, bieten Sie ihm nach Möglichkeit "nur" relativ wenig (ungesüßten)Tee an, den Sie dann sicherlich bald (auslaufsicher) in seine greifbare Nähe stellen können. Fragen Sie aber gleichzeitig bitte auch mal unsere Ernährungsberaterin von Milupa: Ute Christ-Sörger oder bei "Birgits Kochecke" nach, um dann eine Lösung zu finden, die auf Ihre persönliche Situation hin zugeschnitten ist. Liebe Grüße und: bis bald?