Frage: Durchschlafen

Liebe Christiane Schuster, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat Schwierigkeiten mit dem Durchschlafe, i.d.Regel wacht sie nachts 1x auf, manchmal schläft sie dann mit einem Fläschchen wieder ein, oft aber gelingt das nicht und ohnehin sind wir uns darüber im klaren, dass das für die Zähne Gift ist, alles andere aber wächst sich zu endlosen Sitzungen aus. Sie geht abends gegen 8 ins Bett, schläft mit Fläschchen ein, ist dann aber zwischen 1 und 3 Uhr häufig wach. Sie spielt dann eine Weile alleine, zieht ihre Spieluhr auf, aber irgendwann schreit sie und will Gesellschaft. Wenn wir zu ihr gehen, will sie raus aus dem Bett, setzen wir uns zu ihr, reden oder singen, dann steht sie im Bett und brüllt, beruhigt sich irgendwann, fängt aber sofort wieder an, sobald wir rausgehen. Das Ganze dauert dann bis zu 2 STunden, dann schläft sie vor Erschöpfung wieder ein. Morgens schläft sie bis ca. 8 Uhr. wenn sie nachts länger wach ist, schläft sie dann um 10 schon wieder ein. Ansonsten von 11 - 13 Mittagsschlaf und es ist schwierig, sie dann bis 19.30 Uhr wach zu halten. Wir haben das Gefühl, irgendwie konsequenter sein zu müssen, vor allem was die Fläschchen betrifft, ertragen es aber auch nicht sie brüllen zu lassen. Was können wir tun.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter scheinbar noch ein recht großes Saugbedürfnis hat, bieten Sie ihr mit einer kurzen Begründung ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, bzw. eine Schnuckelpuppe an, mit Der sie dann nachts kuscheln kann. Gewöhnen Sie ihr möglichst bald das Trinken aus einem Trinklernbecher an, den Sie ihr dann auslaufsicher und mit wenig Flüssigkeit ans Fußende ihres Bettes, bzw. in greifbare Nähe stellen können. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus zu, dass Sie auch schlafen :-)), nachdem Sie ihr abends schon das Gleiche gesagt haben und: gehen Sie bitte nicht zu ihr, wenn Sie sicher sind, dass sie keine Schmerzen, keine Angst, keinen Hunger hat. Nach 2-4 weiteren, unruhigen Nächten wird sie erkannt haben, dass sie begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?