Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, unsere Josie ist jetzt 5,5 Monate alt und schläft noch nicht durch. Wir haben ihr jetzt den Schnuller abgewöhnt, weil sie jede Nacht wach wurde und hat nach dem Schnuller verlangt. Das Einschlafen klappt ohne Probleme und sie geht um 19.15 ins Bett, wacht dann zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf (mal um 23.00, um 1.00 oder um 3.00)und ist dann wach. Erst ca eine Stunde später wird sie müde und schläft dann ein. Gegen 7.00 ist sie dann wach und wir stehten auf. Über Tag schläft sie morgens und nachmittags je ca. eine Stunde. Ich weiss nicht, was ich ändern kann. nachts trinkt sie noch ca. 100 ml, obwohl ich mir immer nicht sicher bin, ob sie wirklich Durst hat. Aber warum wird sie sonst wach? Ich bin schon ganz verzweifelt, denn die Nächte sind anstrengend. Können Sie mir einen Tipp geben? Mikko

Hallo Mikko Dass Ihre Tochter jetzt nachts noch 1-2 Mal aufwacht ist durchaus altersgerecht. Diese Wachphasen entstehen, da sich Traum- und Tiefschlaf miteinander mehrmals abwechseln und die Kleinen noch nicht in der Lage sind, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Wenn sie dann keinen Hunger oder Durst haben, möchten sie ihr noch großes Saugbedürfnis befriedigen und auch die liebevolle Nähe und Zuwendung ihrer Bezugsperson spüren. Versuchen Sie darum, Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch anzubieten, nachdem Sie sie evtl. kurz gestreichelt haben. Allerdings wird sie sicherlich noch 1mal/Nacht auch wirklich Hunger haben, da diese Nahrung ähnlich wie die Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und noch nicht solange vorhält. Richten Sie nach Möglichkeit Ihr eigenes Schlafbedürfnis ein wenig nach dem Schlafverhalten von Josie. Es wird sich ganz bestimmt bald ein Rhythmus erkennen lassen, sodass Sie erst noch 1mal/Nacht aufstehen und füttern müssen und später dann gar nicht mehr. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?