Frage: durchschlafen

Hallo Mein jüngster Sohn 9 Monate schläft schon im Kinderzimmer teiweise schlafe ich da aber noch mit ... ab nächsten Monat soll sein Großer Bruder 2 1/2 Jahre mit ihm im Zimmer schlafen und ich möchte wieder ins Schlafzimmer schlafen... jetzt habe ich nur richtig angst da Erico der kleine einfach nicht durchschläft... er kommt ca 19,00 uhr ins bett und ca gegen 12.00 uhr manchmal auch 3 uhr ..unterschiedlich manchmal auch 2 mal in der nacht wird er wach und weint dolle ...sonst ist er eigendlich sehr artig und ruhig... dann gebe ich ihn meißtens gleich ein fläschen milch .. er trinkt es aus und schläft denn meißtens gleich weiter ... ist es falsch ihm gleich eine flasche zugeben? was kann ich tuen.? viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Bevor Sie ihm die Flasche geben, weil er vielleicht Hunger oder Durst haben könnte, versuchen Sie bitte, ihn auf andere Weise zu beruhigen, damit er lernt, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Wieder-Einschlafen erleichtern zu können. So können Sie ihm z.B. ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch anbieten oder/und eine Spieluhr aufziehen, deren stets gleiche Melodie ihm evtl, schon die nötige sichere Orientierung ermöglichen wird. Muß es unbedingt die Flasche -auch kein Schnuller- sein, bieten Sie ihm möglichst keine Milch sondern Tee an, um seine Zähne nicht zu schädigen und um selbst möglichst rasch weiterschlafen zu können. Bei anhaltendem, nächtlichen Tee-Bedarf können Sie dann später eine auslaufsichere Teeflasche oder einen entsprechenden Trinklernbecher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende des Bettes zum Selber-Nehmen legen. Liebe Grüße und: bis bald?