Frage: Durchschlafen

Mein Sohn, fast 8 Monate, hat bisher vielleicht 3-4 Nächte von 19:15 bis 5:00 durchgeschlafen, ansonsten nur mit 4-5 mal lautem Meckern. Er schreit nur sehr selten in der Nacht- aber er fängt dann an zu meckern- und das richtig laut. Davon wird er selber endgültig wach. Meistens beruhigt er sich mit dem Schnuller, dem wir ihm dann geben. Abends schläft er ohne Probleme allein ein- mal mit, mal ohne Schnuller- aber ca 2 Std. später geht das Theater für die ganze Nacht los. Langsam bin ich wirklich übermüdet. Ich weiß nicht, wie ich mich da in der Nacht verhalten soll. Abgewartet, das er sich beruhigt haben wir probiert- da steigert er sich rein, wird richtig wach und fängt dann an zu schreien. Wenn wir gleich hingehen und ihm den Nuckel geben, schläft er relativ schnell weiter. Ab 4:00 sind die "Ruhephasen" dann nur noch 30-45 Min. lang. In der Zeit finden wir dann erst recht keinen Schlaf mehr! Den Nuckel bekommt er sonst auch nur zum schlafen. Ab wann finden Babys den Nuckel selber? Kann man das mit ihnen üben? Wie lange sollte man ihnen die Chance geben, sich selbst zu beruhigen?Also, Sie sehen ich habe viele Fragen zu dem einen Thema- wie schläft er die Nacht durch, ohne das wir 4-6x aufstehen müssen? Vielen Dank für die Antwort und auch für alle Fragen, die Sie vorher schon so hilfreich beantwortet haben!

Hallo Simona Selbst Kinder, die angeblich durchschlafen, werden in der Nacht häufig -mehr oder weniger kurz- wach und zwar immer dann, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Mit zunehmender Mobilität werden diese Wachphasen kürzer, während die Kleinen gleichzeitig lernen, sich selbst erneut in den Schlaf zu verhelfen. Sorgen Sie insgesamt für ein angenehmes Raumklima und leichtes, kuscheliges Bettzeug und üben Sie mit Ihm das Wiederfinden des Schnullers. Befestigen Sie den Nuckel an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch und führen Sie die Hand/den Arm Ihres Sohnes an diesem Tuch entlang mit ermutigenden Worten. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, wird er spätestens mit 9 Mon. den Schnuller auch allein finden können, wenn er zusätzlich -Dank des Schnuffeltuches- Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Bevor Sie selbst mangels Schlaf gesundheitliche oder psychische Probleme bekommen, empfehle ich Ihnen, das Bett Ihres Sohnes unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen oder ihn mit ins Familienbett zu nehmen. Durchaus kann es aber dann auch sein, dass Sie sich gegenseitig im Schlaf stören, sodass eigentlich nur ein Ausprobieren hilft. Liebe Grüße und: bis bald?