Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 30Monate. Das Einschlafen klappt prima, allerdings wacht sie jede (wirklich jede Nacht) Nacht auf. Ich habe bei uns im Schlafzimmer eine Matratze hingelegt, weil ich es nicht mehr mit ihr im Bett ausgehalten habe. Manchmal kommt sie alleine und manchmal weint sie. Schon als Baby mit 6Monaten hat sie eine Phase gehabt, in der sie nachts einfach nicht mehr eingeschlafen ist. Sie schläft jetzt auch in einem Kinderbett. Gibt es noch etwas , was ich machen könnte, damit sie sich in ihrem Bettchen wohlfühlt? Gruß Ina

Hallo Ina Zeigen Sie ihr immer wieder einmal, wie stolz Sie auf Ihre "große und selbständige" Tochter sind, die sogar schon in ihrem eigenen Bett schlafen DARF. Informieren Sie sie darüber, dass Jeder in der Nacht mal aufwacht -auch Mama und Papa- und dass man dann versuchen muß, wieder einzuschlafen, damit man am nächsten Tag ausgeruht genug ist, um ganz viel spielen zu können. Um rasch wieder einschlafen zu können, schlagen Sie ihr vor, mit ihrem Lieblingskuscheltier zu kuscheln, das sie ja auch beschützen sollte oder/und sich eine Spieluhr aufzuziehen, um mit Musik weiterzuschlafen. Auch soll sie mal genau aufpassen, was sie träumt, damit sie es am nächsten Tag Ihnen erzählen kann. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und auf die Verarbeitung aller Besonderheiten, spätestens während des Einschlafrituals. Liebe Grüße und: bis bald?