Frage: durchschlafen

lieber fr. schuster, unsere tochter ist mittlerweile 11 monate alt. mit 6 wochen (!) hat sie zwei monate lang durchgeschlafen, danach kam sie wieder 1x in der nacht und seit ihr erster zahn gekommen ist (mit 7 monaten) kommt sie min. 3x nachts. manchmal kann ich sie mit einem "schhht" beruhigen. aber meist lässt sie sich damit nicht beruhigen und will an der brust trinken und trinkt auch wirklich (nuggelt nicht nur). wie kann ich sie zum durchschlafen bringen? wie kann ich sie daran gewöhnen, dass es nachts nix mehr zu essen/trinken gibt? vielen dank bienchen

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrer Tochter für die Nacht mitfühlend ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) oder eine Schmusepuppe zum Schnuckeln an, sodass sie ihr wahrscheinlich noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Sagen Sie ihr, dass Sie in der Nacht auch schlafen und dass schlafende Kinder, Mamas, Leute... nachts nichts mehr zu trinken brauchen. Haben Sie allerdings den Eindruck, dass sie wirklich Durst und nicht nur ein Nuggel-Bedürfnis hat, sollten Sie sie auch trinken lassen, während Sie gleichzeitig die Raumtemperatur und ihr Bettzeug kontrollieren, damit es nicht zu warm ist und darauf achten, dass sie auch wirklich ausreichend müde ist. Ein tägl. gleiches Einschlafritual zur besseren Verarbeitung der Tagesereignisse und zur Erleichterung des Übergangs vom Wachen zum Schlafen werden Sie sicherlich schon durchführen?. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?