Frage: Durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr durch. Alles fing ganz harmlos mit einer Bronchitis an. Ich habe ihn dann immer wenn er wach wurde gestillt, so dass er sich immer schnell beruhigte und wieder einschlief. Danach bekam er einen Zahn und dann einen Wachstumsschub. Für alles hatte ich ja Verständnis, aber mittlerweile geht es ihm gut und er schläft immer noch nicht wieder durch. Wahrscheinlich Gewohnheit. Ich habe es jetzt nachts schon mal mit Tee probiert, aber ich bekomme ihn auch nach 2 Stunden nicht wieder beruhigt. Was kann man da tun? P.s. Sein Schlafrhytmus ist von 20.30 Uhr – 08.00 Uhr; 11.00 Uhr – 12.00 Uhr; 15.00 Uhr – 16.00 Uhr. In der Nacht wacht er dann 2 bis 3 mal auf.

Hallo Ratsuchende Führen Sie bitte ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das Sie zum Teil dann auch nachts, wenn er aufwacht anwenden können. So sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, sagen Sie ihm, dass Sie selbst auch schlafen möchten und ziehen Sie ihm -möglichst Alles von Ihrem Bett aus- eine Spieluhr auf. Bieten Sie ihm als Schmusetuch ein kleines Kleidungsstück von Ihnen (T-Ahirt, Stoff-Taschentuch...), sodass er zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, bzw. riecht. Gehen Sie nur dann zu ihm, wenn er es scheinbar gar nicht schafft, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Nehmen Sie ihn auch dann möglichst nicht aus seinem Bett heraus, sondern versuchen Sie, ihm in seinem Bett die Spieluhr aufzuziehen, streicheln Sie ihn kurz und decken Sie ihn erneut zu, bzw. helfen Sie ihm, eine andere Schlafposition einzunehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?