Frage: Durchschlafen???

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt in einem Monat genau ein Jahr alt. Sie schläft leider noch immer nicht durch, sie wacht 2-5 mal die Nacht auf und verlangt immer nach einer Flasche Milch. Obwohl sie am Abend viel Brei und noch eine Flasche trinkt, will sie nachts auch noch was haben. An Hunger kann es wohl nicht liegen, oder? Nachts trinkt sie meist 1-3 Flaschen!!! Wie kann ich sie schonend daran gewöhnen, durch zu schlafen? Ich kann nämlich nicht mehr. Keine 2 Stunden am Stück zu schlafen kann echt zermürrbend sein. Allerdings halte ich von Methoden wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" nichts"!!!! Haben Sie Tips? Bitte, weil lange schaffe ich das so nicht mehr, da ich noch mehr Kinder habe... Viele Grüße Petra

Hallo Petra Sagen Sie Ihrer Tochter schon während des täglich gleichen, abendlichen Einschlafrituals, dass sie nachts eigentlich keinen Durst mehr zu haben braucht, da sie genug getrunken hat. Stellen Sie ihr aber mitfühlend noch eine kleine, auslaufsichere Flasche Tee/Wasser (oder Trinklernbecher?) ans Fußende ihres Bettes oder in greifbare Nähe, die sie sich im Notfall selber nehmen DARF. Bieten Sie ihr zusätzlich ein Schmusetuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), ein Kuscheltier oder einen Schnuller als Trösterle/Beschützer an. Wendet sie sich nun nachts weinend an Sie, erinern Sie sie -möglichst von Ihrem Bett aus- an diese Hilfen zur Selbsthilfe, nachdem Sie ihr ebenfalls gesagt haben, dass Sie schlafen möchten. Dann gilt es durchzuhalten und ihr weiteres Bitten um die Flasche zu überhören. Voraussetzung für dieses konsequente Verhalten ist selbstverständlich, dass Ihre Tochter weder zahnt, noch krank ist oder große Angst hat! Nach noch ca. 2-4 schlafarmen Nächten wird Ihre Tochter erkennen können, dass sie sich selbst helfen kann (loben Sie sie entsprechend am Morgen) und dass Sie nachts schlafen möchten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?