Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Er ist ein sehr kleines Kind. Gerade mal ca. 80 cmgroß und ca. 10 kg schwer. Er nimmt alle Mahlzeiten am Tisch teil. Er will noch nachts nach Bedarf und vorm schlafen gehen gestillt werden. Wie kann ich es ihm denn langsam abgewöhnen. Nachts werde ich des öfteren geweckt. Er schläft bei uns im Bett, daß ich nicht mehr aufstehen muß. Beim Einschlafen ist er in seinem Bett. Doch irgend wie sucht er noch immer meine Nähe. Ich habe auch schon alles versucht. Durch ablenken etc. Er schläft auch alleine ein. Soll ich ihn noch weiter stillen, weil er so klein ist, oder hat das damit nichts zu tun. Er denkt halt, das wird immer so bleiben. Aber die nÄchte sind für uns beide schon sehr unruhig. Manchmal klappt es auch mit hinauszuzögern. Aber bis jetzt wird er noch jeden Tag gestillt. Ich erzähle auch keinem davon. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Oder Ratschläge? Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße von Sandra

Hallo Sandra Behalten Sie das Stillen zum Einschlafen noch eine Weile bei, aber sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie in der Nacht gerne (durch-)schlafen möchten und er inzwischen "groß", bzw. selbständig genug ist, um sich selbst etwas zu trinken zu nehmen, was in einem (Trinklern-)Becher in greifbarer Nähe steht -wenn er wirklich Durst hat-. Lassen Sie ihn möglichst die ganze Nacht in seinem eigenen Bett, das ggf. unmittelbar neben Ihrem Bett steht. Möchte er Ihre Nähe spüren, bieten Sie ihm ein Kleidungsstück (T-Shirt?) von IHnen mit Ihrem individuellen "Duft" oder ein kleines Kissen aus Ihrem Bett zum Schmusen an. Versprechen Sie ihm ggf. ein morgendliches, gemeinsames Kuscheln in Ihrem Bett, wenn Alle schon ausgeschlafen haben. Liebe Grüße und: bis bald?