Frage: Durchschlafen

Liebe Frau Schuster meine Tochter (3,5jahre)hat bis jetzt in ihrem ganzen leben vieleicht 4 mal durchgeschlafen. Bis vor kurzen hatte sie jede Nacht mit ziemlich schlimmen nachtschreck zu kämpfen, der inzwischen aber viel besser ist und nur noch selten auftritt. Allerdings gibt es keine Nacht wo sie nicht zwischen 23 Uhr und 2. 00Uhr aufweckt und ruft oder weint. Wir gehen dann immer in ihr Zimmer um sie zu beruhigen. Sie ist hellwach und will mit in unser Bett, wo sie sofert an mich angekuschelt einschläft. Wenn ich sie in ihrem zimmer lassen würde, was wir natürlich auch schon gemacht haben, weckt sie alle 10min auf und weint. Das Problem ist, das ich inzwischen im 5.Monat schwanger bin und ihr das eigentlich langsam abgewöhnen will da es langsam eng wird. Sie macht übrigends keinen Mittagsschlaf mehr und geht abends zwischen 19.30 und 20.00Uhr freiwillig ins Bett und schläft sofort ein.

Hallo Sabine Sicherlich achten Sie schon auf einen geregelten, möglichst wenig aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual? Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis für das nächtliche Aufwachen und bitten Sie sie darum, Sie möglichst nicht zu wecken, weil Sie den Schlaf brauchen um gesund und fit zu bleiben. Bieten Sie ihr eine Möglichkeit an, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern; etwa mit Einkuscheln in ein kleines Kissen aus Ihrem Bett, dem Anstellen einer (Kinderlieder-)Kassette o.Ä. Lesen Sie ihr abends "Das Traumfresserchen" von Michael Ende (€11,-) oder "Ich kann nicht schlafen, sagt die kleine Maus" (Nord-Süd-Verlag, €13,-) vor und bieten Sie ihr ein entsprechendes Kuscheltier als Trösterle und Beschützer an. Informieren Sie sie darüber, dass Ihr Bett langsam zu klein wird und bieten Sie ihr im äußersten Notfall ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Zimmer an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?