Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, wir haben einen drei jährigen Sohn, welcher immernoch nachts 3 bis 4 mal aufwacht. Erschreit dann teilweise bis zu 30 min. und ist dabei nicht ansprechbar, oder er will dieses und jenes und sagt er habe ausgeschlafen. Abends geht er ca. 20 Uhr ins Bett und schläft auch sehr schnell ein, ganz im Gegensatz zum nächtlichen Wiedereinschlafen. An Geräuschen kann es eigentlich nicht liegen, da er im ruhigsten Bereich unseres Hauses schläft. Wodurch könnte er denn noch immer wieder aufwachen? Wenn Sie uns einen Tipp geben könnten, wären wir sehr dankbar, denn wir haben noch einen 3 Monate alten Sohn, der auch noch nachts kommt (daran liegt es nicht, beide kommen zu unterschiedlichen Zeiten, deshalb leiden wir beide, mein Mann und ich, unter chr. Schlafmangel). LG Katrin

Hallo Katrin Wie Sie vielleicht wissen, vollzieht sich der Schlaf in mehreren Traum- und Tiefschlaf-Phasen, wobei nahezu alle Kinder dazwischen kurz aufwachen und nur Einige sich selbst helfen können um rasch weiterschlafen zu können. Der Grund für das nächtliche Weinen Ihres Sohnes kann z.B. an einem besonderen Ereignis oder einem allzu aufregenden, vorangegangenen Tag liegen, sodass Ihr Sohn diese Wachphasen benötigt um Unverstandenes aufzuarbeiten. Achten Sie deshalb auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit ruhig ausklingendem und tägl. gleichen Abendritual. Helfen Sie ihm -z.B. in einem Rollen- (Handpuppen-)Spiel oder mit einer selbsterfundenen Geschichte, die Tageserlebnisse besser zu verstehen. Auch besteht die Möglichkeit, dass diese außerordentliche Ruhe für Ihren Sohn ungewöhnlich und Damit ängstigend ist. Helfen können Sie ihm, indem Sie ein Steckdosen- oder Nachtlicht brennen lassen, die Türen einen Spalt breit geöffnet halten, ihm mitfühlend ein Kuscheltier als "Beschützer" für`s Bett anbieten und ihm erlauben, sich bei Bedarf eine Spieluhr aufzuziehen, deren Melodie ihm beim erneuten Einschlafen hilft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?