Frage: durchschlafen

hallo ich kann nicht mehr :-( mein sohn ist jetzt 15 mon und hat seltenst eine nacht durchgeschlafen. meist wird er 5x nachts wach, oft auch mehr als 5x. bis vor 3 wochen habe ich ihn nachts immer gestillt. das konnte ich dann aber nicht mehr, ich habe keine kraft mehr. also hab ich ihm nachts die brust erfolgreich "entzogen" allerdings hat das keine besserung gebracht. seit ca. 1 mon klettert er auch ständig aus seinem gitterbett. hatte dann die stäbe raus getan, aber damit wars noch schlimmer. er ist nachts nur noch am rumrennen/klettern :-( er war auch schon ins kizi umgesiedelt, nun ist er wieder bei uns. im kizi ist er auch aus dem bett geklettert, hat sich irgendwelches größeres spielzeug an die tür gestellt, ist drauf geklettert, hat licht angemacht und die türen auf. dazu hat er dann immer noch versucht meine 3jährige tochter zu wecken um mit ihr zu spielen. jetzt bei uns hab ich ihn dahin gehend doch mehr unter "kontrolle" die nächte laufen bei uns derzeit so ab: er wird wach, klettert raus, kommt in unser bett und will spielen oder aufs fensterbrett. ich leg ihn wieder rein ins bett, aber keine 10 sek. später ist er wieder draussen. das ganze geht dann ewig so weiter :-( ich pack das nicht mehr. ich steh morgens auf und bin völlig erschlagen, hab keine lust, keine kraft. ich merke auch wie ich zunehmens aggresiver werde. ich muß dann immer erst mal in ein anderes zimmer und wieder runter kommen. dann tut mir das immer so leid, weil ich denke zu was man fähig sein könnte. ich bin dann regelrecht über mich selber erschrocken. also, nicht falsch verstehen, ich habe meinen sohn noch nie geschlagen oder ähnliches. ich ertrage die nächte einfach nicht mehr. wir haben schon alles mögliche versucht, anderes bett, in unserem bett, zu trinken,..... es hilft alles nichts :-( was kann ich tun ? bin um jeden tipp dankbar. lg anja

Hallo Anja Zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er in der Nacht (zwischen den verschiedenen Traum- und Tiefschlaf-Phasen) mal wach wird und bieten Sie ihm weiches Spielzeug (Spieluhr, Kuscheltuch...) IN seinem Bett an, mit Dem er sich möglichst leise beschäftigen darf und kann um bald weiterschlafen zu können. Legen Sie dieses Spielzeug abends ans Fußende des Bettes. Informieren Sie ihn gleichzeitig liebevoll darüber, dass seine Schwester und auch Sie in der Nacht schlafen möchten um gesund zu bleiben und dass Sie sich deshalb mit ihm nicht beschäftigen können. Versuchen Sie dann so gut wie es geht, seine Wachphasen zu ignorieren. Reduzieren Sie ggf. gleichzeitig seinen Tagesschlaf und achten Sie auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf, damit er die Ruhe der Nacht nicht benötigt, um Unverstandenes verarbeiten zu können. Liebe Grüße und: bis bald?