Frage: Durchschlafen

Hallo, wir haben ein großes Problem mit unserem "Großen" (2 1/2). Er schläft abends gut ein (ein von uns Eltern muß allerdings dabei am Bett sitzen was uns nichts ausmacht, da wir diese "ruhige" Zeit geniessen). NAchts wird er dann bis zu 5mal wach und verlangt nach trinken. Meistens will er ERdbeermilch, die er allerding nicht bekommt, wir geben ihm meistens Wasser mit einem Schuß O-Saft. So langsam aber sicher zerrt es doch an unseren Nerven, da der Große mittlerweile so sehr auf Papa fixiert ist, daß nur Papa nachts zu ihm reindarf. Leider muß mein Mann jetzt auch nachts dabei bleiben, bis David wieder einschläft. So "eskaliert" ist das Ganze erst, seit Tristan (4 Monate) da ist... Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Wenn es nach mir ginge, würde ich es auf die harte Tour machen, nur noch Wasser geben ansonsten hat er Pech, aus dem Zimmer rausgehen usw. Leider schläft der Kleine beim Großen mit im Zimmer, und schwups gibt man nach, damit der Kleine nicht wach wird (der übrigens ohne Probleme ein- und durchschläft). Wie kann man ihm das nächtliche Trinken abgewöhnen? Und wie komme ich mal wieder zum Zuge, denn so langsam geht mein Mann doch am "Krückstock". LG Lisa mit David und Tristan

Hallo Lisa Zeigen und sagen Sie David, wie sehr Sie sich darüber freuen und wie stolz Sie darüber sind, auch schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der sich halbwegs alleine anziehen, alleine laufen und alleine essen kann. Durch diese "Selbständigkeit" haben Sie auch am Tag eine ganz bestimmte Zeit übrig (wenn Tristan schläft?), in Der Sie mit David spielen, basteln o.Ä. können. Weil er schon so Vieles ganz alleine kann, kann er auch seinen Eltern helfen, nachts genauso schön zu schlafen wie er, indem er sich selbst seinen (auslaufsicheren) Becher nimmt, falls er mal nachts durstig sein sollte. Dieser Becher steht in greifbarer Nähe seines Bettes oder am Fußende. Als Belohnung kommen Sie morgens in das Zimmer geschlichen um David -während Tristan noch schläft- zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?