Frage: Durchschlafen

Mein Sohn 4 1/2 Monate alt hat neuerdings probleme mit dem Schlafen. Er hat zwar noch nicht oft durchgeschlafen, doch wenn er nachts aufwachte dann weil er hunger hatte, was für mich kein Problem war. Seit ungefähr 1 Monat erwacht er neuerdings oft schon kurz nach Mitternacht zum ersten mal. Ich geb ihm dann den Schnuller weil er so früh wirklich nicht hungrig ist, worauf er sofort wieder einnickt. Das wiederholt sich nun zwischen 1-6 mal. Er schläft aber jedesmal problemlos mit Schnuller wieder ein und trinkt eigentlich erst so gegen 6 Uhr morgens wieder. Er schläft am abend so ab 20 Uhr meist ca. 30-60 min. im Wohnzimmer, danach stille ich ihn und wickle ihn nochmals, damit er wach zu Bett gehen kann. Allerdings lässt er sich nach dem stillen kaum mehr wecken, sodass wir ihn eben manchmal schlafend ins Bett legen. Wenn er wach im Bett ist verlangt er nach kurzem murmeln schnell nach dem Schnuller, den er dann auch bekommt und darauf schläft er problemlos ein. Ich weiss der Kleine ist noch jung doch beim älteren Sohn bin ich gut 2 1/2 Jahre jede nacht aufgestanden um ihm den Schnuller zu geben oder einfach nur über das Köpfchen zu streicheln, dass ich das auf keinen Fall nochmals mehr möchte.

Hallo Moni Befestigen Sie den Schnuller zusätzlich an einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem ganz persönlichen "Duft"), sodass Ihr Sohn sich recht früh seinen Schnuller selbst wiederzuholen lernt. Wacht er weinend auf, gehen Sie nicht umgehend zu ihm, sondern ziehen Sie von Ihrem Bett aus, das sicherlich in Hörweite zu Dem Ihres Sohnes steht, eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie und das Schnuffeltuch geben ihm evtl. schon die gewünschte Sicherheit sodass er zufrieden wieder einschlafen wird. Denken Sie aber bitte auch daran, dass es in diesem Alter durchaus sein kann, dass ihm das "Einschießen" der Zähne zu schaffen macht. In diesem Fall besorgen Sie sich bitte durch Ihren Kinderarzt oder in der Apotheke ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?