Frage: Durchschlafen!!

Hallo FRau Schuster, nun wende ich mich das erste mal an sie. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ein sehr aktives Kind, was schon laufen möchte und fast alleine steht. Nur mit dem Durchschlafen hat sie es von anfang an nicht so. Sie kommt um 20.00 Uhr ins Bett und kommt dann nochmal so zwischen 0.30 Uhr bis 04.00 Uhr um dann nochmal 160 ml zu trinken. dann aber auch schon wieder um 06.00 Uhr. Übder den Tag verteilt ißt sie auch gut (Brei etc.) was kann man da machen oder muß ich es ersteinmal akzeptieren? Hilft das Buch schon "einschlafen will gelernt sein"? LG Kerstin

Hallo Kerstin Diese Schlafgewohnheiten werden Sie wohl erst einmal beibehalten müssen, bis sich bei zunehmender Mobilität die nächtlichen Mahlzeiten ganz von allein zu Ihren Gunsten verschieben werden. Da es durchaus sein kann, dass Ihre Tochter nachts "nur" das Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe hat und eigentlich gar nicht durstig/hungrig ist, können Sie zunächst versuchen, Ihr das erneute Einschlafen mit ein paar tröstenden Worten und evtl. Streicheln zu erleichtern oder ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft") anzubieten, an Dem sie dann auch schnuckeln kann und an Das Sie dann bald nur noch von Ihrem Bett aus zu erinnern brauchen. Verlassen Sie sich bei Ihrer Vorgehensweise zunächst auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der viel besser als jedes Buch weiß, was Ihrer Tochter und somit auch Ihnen gut tut. Liebe Grüße und: bis bald?