Frage: Durchschlafen!!!!!

hallo. mein sohn ist 8,5 monate. von geburt an hatte er gleich einen tag nacht rhytmus und wurde nur nachts einmal gestillt und schlief dann bis 8-9 uhr morgens von 20.00 abends durch. jedoch seit weihnachten ist das nicht mehr so. er ist alle 1-3 stunden wach wenn auch nur kurzer zeit und schläft dann wieder ein, leider nie alleine, sondern immer muß ich ihn den schnuller geben bzw. ihm im gesicht streicheln. er ist halt super unruhig nachts.!!! er kommt um 20.00 uhr ins bett wird so gegen 6.30 gestillt und meistens war`s dann auch mit dem schlafen.(was an sich auch okay ist.) (manchmal schläft er noch eine stunde) tagsüber schläft er vormittags eine halbe stunde und nachmittags/mittags 1,5-2 stunden. abends kriegt er seinen brei, also denke ich nicht das es daran liegt das er nachts hunger hat. oft nehme ich ihn mit zu uns ins bett ab 3-4 uhr nachts wo es am schlimsten ist, da sein "wieder-einschlafen" etwas länger dauert. im bett schläft er ein bißchen besser als in seinem eigenen bett, (was mittlerweile wieder bei uns im schlafzimmer steht) was kann ich tun um dies zu ändern, das ist super anstrengend geworden. einschlafen tut er immer schnell und problemlos. zähne hat er noch keine. wenn ich ihn nachts liegen lassen würde, schreit er. muß ich einfach dadurch bis er älter wird und vielleicht läuft und dann mehr müde ist? (tagsüber ist er aber sehr aktiv!!) vielen dank im vorraus für ihre hilfe.

Hallo Mette Sicherlich steht Ihr Sohn vor einem weiteren Entwicklungsschritt, der ihn unruhig werden lässt, da er ihn geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Hinzu kommt, dass nahezu alle Kinder auf Grund des Wechsels von Tief- und Traumschlaf mehrmals aufwachen und lernen müssen, sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Geben Sie ihm diese Hilfe zur Selbsthilfe, indem Sie seinen Schnuller an ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) binden und ihm zeigen, wie er ihn sich in der Nacht selbst wiederholen kann. Ebenso schläft er vielleicht rasch und ohne zu weinen wieder ein, wenn Sie ihm von Ihrem Bett aus eine Spieluhr aufziehen, was er dann irgendwann auch alleine kann. Die stets gleiche Melodie wird ihm ebenfalls den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen (hoffentlich) erleichtern. Falls er nun zu zahnen beginnt, lassen Sie sich in der Apotheke ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen. Viel Erfolg und: bis bald?