Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, ist es ratsam bei einem 12 Wochen alten Kind die Nacht- bzw. frühe Morgenmahlzeit soweit es geht hinauszuzögern? Unsere beiden Kinder schliefen bisher von ca. 20.00-21.00 bis 4.00-5.00 Uhr. In den letzten Tagen wachten sie allerdings schon gegen 2.00-3.00 Uhr auf und quengelten, woraufhin wir sie mit Schnuller und Zureden bis zur gewohnten Zeit hinhalten konnten. Bringt diese Strategie längerfristig gesehen etwas und müssen wir ggf. dabei etwas berücksichtigen (Gewohnheitsbildung)? Vielen Dank im Voraus, Konny.

Hallo Konny Wählen Sie den Weg, der sowohl Ihren Kindern als auch Ihnen selbst zur größt- möglichen Zufriedenheit verhilft und verlassen Sie sich Dabei auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt. Haben Sie das Gefühl, dass die Kinder tatsächlich um diese Zeit Hunger oder Durst haben, werden Sie mit einem Schnuller, der eigentlich "nur" das in diesem Alter noch recht große Saugbedürfnis befriedigt, kaum über längere Zeit ruhig sein können, bzw. noch für einige Stunden wieder einschlafen. Wachen sie allerdings wie nicht wenige Kinder "nur" zwischen Tief- und Traumschlaf auf und können alleine nicht in den Schlaf zurückfinden, ist eine Flasche nicht notwendig sondern eher ein "Hilfsmittel", das sie langfristig ohne Ihre Hilfe einsetzen können um zufrieden weiter zu schlafen. Eine dritte, recht häufige Ursache für das nächtliche Erwachen und weinen besteht darin, dass die Kleinen sich nicht sicher in ihrem Bett/Zimmer orientieren können und sich die helfende und Trost-sprechende Aufmerksamkeit und Zuwendung der vertrautesten Bezugsperson wünschen, sodass sie nach einigen beruhigenden Worten und/oder Streicheleinheiten rasch weiterschlafen. Probieren Sie`s aus! Liebe Grüße und: bis bald?