Frage: Durchschlafen

Hallo!! Ich weiss, dass meine Frage ihnen jetzt vielleicht etwas fragwürdig erscheint, aber ich weiss im Moment einfach nicht mehr so richtig, was ich machen soll!! Es geht um unsere Tochter, die jetzt fast 15 Monate ist! Ich dachte immer, dass sie eigentlich recht gut schläft und auch durch!! Doch jetzt ist es leider so, dass sie seit ein paar Nächten immer mal wieder aufwacht und vor sich hinweint!! Das heisst, ich weiss nicht mal genau, ob da von aufwachen reden kann, sie bekommt nämlich manchmal gar nicht richtig mit, dass ich reingehe und ihr z.B. den Schnuller wieder gebe! Sie lässt sich auch eigentlich immer schnell beruhigen und schläft dann auch gleich wieder!! So geht dass dann aber mehrmals die ganze nacht!!! Ich frage mich nun, ob das bei anderen Kindern auch so ist und ob man dann nicht mehr von duchschlafen spricht?! Bisher haben wir sie immer so gegen 19 Uhr ins Bett gebracht und sie hat dann bis morgens halb 8 , 8 geschlafen, ohne aufzuwachen,oder ohne zu weinen! Ausser sie war krank oder hat geträumt!! Jetzt frage ich sie, woran dass denn nun im Moment liegen könnte? Kann es sein, dass sie im Moment einfach viel verarbeitet in der Nacht, sie fängt nämlich gerade an zu sprechen und bekommt ausserdem gerade ihre Eckzähne! Wir hatten schon mal so eine schlechtere Schlafphase, kurz bevor sie dann mit dem Laufen angefangen hat! Allerdings war es damals nicht so arg wie jetzt! Und vorallem auch nach drei Nächten wieder vorbei!! Ich bin zur Zeit echt so ratlos, weil ich auch nicht genau weiss, vielleicht hat sie ja doch irgendwas!? Beim Arzt waren wir schon, der hat nur einen leichten Schnupfen festgestellt! Ich danke ihnen für ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüssen Tanja mit ROnja

Hallo Tanja Auf Grund von Problemen mit unserer Datenbank sind leider all` meine gestrigen Antworten verloren gegangen, sodass ich nun einen erneuten Versuch starten werde: Sie werden mit Ihrer Vermutung richtig liegen, dass Ihre Tochter auf Grund der vielen neuen Erfahrungen ein wenig verunsichert ist und z.Zt. entsprechend unruhiger schläft.- Befestigen Sie ihren Schnuller mal an einem Schnuffeltuch und üben Sie mit ihr, sich selbst den Schnuller in der Nacht wieder zu suchen. Gleichzeitig hilft die stets gleiche Melodie einer Spieluhr, schnell wieder in den Schlaf zu finden, sodass Sie dieses Aufziehen ebenfalls mit ihr üben können. Hören Sie dann nachts ihr Weinen, erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an diese "Trösterle". Ihre Sicherheit gebende Stimme wird zusätzlich helfen, dass Ihre Tochter rasch und zufrieden weiterschlafen kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?