Frage: Durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat bisher noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Er verlangt nachts noch ein Milchfläschchen, das ich ihm auch gerne in den Morgenstunden (ca. 6 Uhr)geben möchte. Für wenige Tage hat dies auch funktioniert, nachdem ich zuvor hart geblieben bin und ihn mit Wasser oder tröstenden Worten beruhigt habe wenn er nachts aufwachte und jammerte. Momentan haben wir allerdings einen riesigen Rückschritt. Er wacht nun wieder ca. 4x (!!) jede Nacht auf und schreit und lässt sich nur sehr schwer wieder beruhigen. Er hat auch sein Kuscheltuch bei sich und eine Wassertasse im Bett wo er selbst trinken könnte. Aber er schreit m.E. nach der Milch und wenn er die bekommen hat schläft er auch weiter. Ich möchte ihm aber ungern die Milch schon um 2 Uhr morgens geben, dann will er wahrscheinlich um 5 Uhr noch eine. Wie soll ich mich Ihrer Meinung nach verhalten? Mein Mann meint übrigens Yannick bräuchte in seinem Alter nachts gar kein Fläschchen mehr. Wie bringen wir ihn zum durchschlafen? Vielen Dank und viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Erinnern Sie Yannick zunächst von Ihrem Bett aus an seinen Trinkbecher und an sein Kuscheltuch, da er vielleicht nur Ihre Sicherheit gebende Stimme hören muß um zufrieden weiterschlafen zu können. Beruhigt er sich auf diese Weise nicht, gehen Sie zu ihm um ihn sanft zu streicheln. Zeigen Sie ihm, wie er sich selbst eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen kann, deren beruhigende Melodie ihm beim Einschlafen helfen wird. Kommt er auch dann nicht zur Ruhe, geben Sie ihm seine geliebte Flasche, da er vielleicht das zufriedenstellende Nuckeln noch braucht. Verdünnen Sie die Milch zunehmend, sodass sie bald nur noch aus Wasser oder Tee besteht. Mit zunehmender Mobilität wird Ihr Sohn von sich aus wieder besser durchschlafen, wenn Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit ruhig ausklingendem, stets gleichem Abendritual achten. Halten Sie durch und: bis bald?