Frage: Durchschlafen

Unser Sohn 2 1/2 Jahre hat noch nie durchgeschlafen. Auch heute noch wacht er 1-4Mal pro Nacht auf. Er geht erst gegen 22 Uhr ins Bett u.schläft dann bis 8 Uhr. Bringen wir ihn früher ins Bett, wacht er u.U. gegen 5 Uhr auf u. ist wach. Mittagsschlaf hält er nur noch selten. Was können wir tun, dass er 1. früher ins Bett geht und 2. endlich lernt durchzuschlafen. P.S. Wir gehen tagsüber viel spazieren, damit er Bewegung hat.

Hallo Marion Gönnen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen eine entspannende Märchen-/Kinderlieder-Bettkassette. Bieten Sie ihm für die Nacht eine Spieluhr als "Beschützer" an, die er sich dann bei Bedarf mehrmals aufziehen kann. Achten Sie zusätzlich auf einen geregelten Tagesablauf, der mit einem tägl. gleichen Einschlafritual endet, in dem sich evtl. nicht verarbeitete Ereignisse des Tages noch einmal widerspiegeln. So wird er nicht seine Träume für dieses Verarbeiten nutzen müssen. Hört Ihr Sohn gerne Geschichten, möchte ich Ihnen das Buch: "Das Traumfresserchen von Michael Ende empfehlen. Es kostet € 11,- Ebenso als Einschlafhilfe eignet sich: - "Ich kann nicht schlafen, sagt die kleine Maus" Nord-Süd-Verlag, ca. €14,-. Viel Erfolg und: bis bald?