Frage: Durchschlafen

Hallo C. Schuster! Unser Sohn ist jetzt ein halbes Jahr und wird noch teilweise gestillt, allerdings nicht mehr abends vorm Einschlafen. Er bekommt einen Brei oder wenn er schon zu müde ist, eine Milchflasche. Gegen 20 Uhr wird er noch wach in sein Bett gelegt -ohne Schnuller. Ich erzähle ihm noch oder singe etwas vor. Er schläft dann innerhalb 1/4 Stunde ohne zu Schreien ein. Meistens schläft er dann ca. 6-7 Stunden und wacht nachts auf. Er läßt sich durch nichts beruhigen und möchte an die Brust. Dies lasse ich auch -bequemerweise - zu und nehme ihn zu mir ins Bett. Er trinkt ca. 10 min und schläft wieder ein. Dann kommt er aber in 2-stündigen Abständen, nuckelt, schläft. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? 1 x wäre ja o.k., aber alle 2 Stunden geht schon ziemlich an die Substanz. Warum schläft er abends ohne Brust ein und braucht sie aber nachts? Hoffe, ich bekomme Antwort oder ist die Frage eher für Biggi Welter? Danke Gruß Nini

Hallo Nini Stellen Sie diese Frage doch zusätzlich noch einmal bei Biggi. So bekommen Sie zur eigenen Meinungsbildung vielleicht verschiedene Denkanstöße. Direkt "einordnen" können Sie Ihre Frage weder in der Still- noch in der Erziehungs-Beratung.- Da sich bei allen Kleinkindern der Tief- und der Traumschlaf in der Nacht mehrmals abwechseln und die Kleinen jeweils kurz aufwachen, gelingt es noch nicht Allen, mit ca.6Mon. auch wieder ohne Hilfe in den Schlaf zurückzufinden, sodass sie sich Hilfe suchend an die vertrauteste Bezugsperson wenden. Da Sie Ihren Sohn abends nicht mehr stillen sondern ihm eine länger vorhaltende Nahrung anbieten, hat er nachts wahrscheinlich keinen Hunger auf Nahrung sondern "nur" ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung, während er gleichzeitig sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen möchte. Möchten Sie ihm keinen Schnuller anbieten oder lehnt er ihn sogar ab, sollten Sie es mal mit einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) versuchen, mit dem er einerseits Ihre unmittelbare Nähe spürt/ riecht, andererseits auch Etwas zum Nuckeln hat. Ziehen Sie ihm gleichzeitig noch eine Spieluhr auf, wird ihm die stets gleiche Melodie zusätzlich Sicherheit vermitteln und ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Bald wieder Schlaf reichere Nächte, liebe Grüße und: Bis bald?