Frage: Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (6 Monate) hat seit der zehnten Lebenswoche durchgeschlafen, d.h. von ca. 20.00 Uhr bis 6/6.30 Uhr. Auch der Tagesablauf war ziemlich gleichbleibend. Seit sie nun vor ungefähr 8 Wochen Ihre ersten zwei Zähnchen bekommen hat, wird sie nachts wieder munter (1-2 mal) und jeder Tag ist eigentlich anders, d.h. manchmal schläft sie mittags - manchmal nicht, die Zeiten am Morgen für die erste Flasche ist unterschiedlich, nur am Abend bekommt sie immer zur gleichen Zeit Ihren Milchbrei und schläft dann auch gut ein. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich ihr einen festen Rhytmus "aufzwingen soll" oder nicht. Tja und dann ist da noch die Frage mit der Nahrung nachts. Z.B. in der vergangenen Nacht ließ sie sich so gegen 0.30 Uhr mit etwas Tee ganz schnell beruhigen und schlief dann bis 4.00 Uhr. Hier war es nicht möglich Sie zum weiterschlafen zu bringen. Gibt man nun eine Flasche oder nicht ? Was meinen Sie? Ich bendanke mit herzlich im voraus! Beste Grüße Mandy

Hallo Mandy Versuchen Sie, Ihre Tochter zu geregelten Zeiten ins Bett zu legen ohne ihr direkt einen Rhythmus aufzuzwingen. Geben Sie ihr im Bett noch eine Beschäftigung, wenn sie nicht gleich einschlafen möchte. Vielleicht reicht es ihr dann, sich "nur" ein wenig auszuruhen. Geben Sie ihr auch die Morgenflasche nach Möglichkeit zu geregelten Zeiten. Ist sie früher wach und nörgelt nur statt lauthals zu weinen, ist sie vielleicht auch dann zufrieden, wenn Sie ihr eine Beschäftigungsmöglichkeit anbieten, wie z.B. ein Kuscheltier, eine Schmusewindel, einen Schnuller und/oder das Aufziehen einer Spieluhr. Bevor Sie Ihrer Tochter nachts einen Schluck Tee anbieten, sollten Sie ebenfalls versuchen, ihr das erneute Einschlafen mit den genannten Einschlafhilfen zu ermöglichen. Da Sie sie nicht zu stillen scheinen, müßten die Nährstoffe, die sie tagsüber zu sich nimmt, eigentlich ausreichen um die Nacht ohne Hunger zu überstehen. Damit sie (voraussichtlich) keinen Durst hat sondern "nur" ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung, achten Sie bitte auf ein angenehmes Raumklima und geeignetes Bettzeug. Erholsames Wochenende und: bis bald?