Frage: Durchschlafen!?

Hallo. Meine Tochter ist 18 Monate alt und ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Aber seit Oktober wacht die Maus in der Nacht 3-4mal auf und will trinken, wickeln, oder sonst was... Alles mach ich natürlich nicht mit, aber wenn ich nicht komme, dann schreit sie ganz verzweifelt. Ich habe auch schon versucht ihr zu erklären, daß ich auch müde bin und schlafen möchte. Sie hat mich auch sicher verstanden, weil sie gesagt hat:"Mama Bett gehen!" Aber gebracht hat es leider nichts. Können sie mir einen Tip geben, wie ich ihr begreiflich machen kann, daß ich nicht jede Nacht mehrere Male zu ihr kommen kann? Von einer "Schreimethode" halte ich übrigens gar nichts! Aber die unterbrochenen Tiefschlafphasen halte ich nicht mehr lange aus! Vielen Dank für eine Antwort, Xana und Anna

Hallo Xana Erklären Sie Ihrer Tochter weiterhin, dass und warum Sie nachts schlafen möchten und bitten Sie sie, in ihrem eigenen Bett zu bleiben, während Sie ihr versprechen, Sie morgens nach dem Wachwerden noch für ein gemütliches Kuschelstündchen ins große Bett zu holen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie nachts ab und zu wach wird und bieten Sie ihr Hilfen an, die ihr das erneute Einschlafen erleichtern. Als Hilfe eignet sich eine Spieluhr, ein Kuscheltier als "Beschützer", o.Ä. Informieren Sie sie, dass Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet lassen, damit Sie hören können, wenn irgend Etwas ist. So können Sie sie auch an die genannten Einschlaf-Hilfen von Ihrem Bett aus erinnern, bis sie gelernt hat sich selbst zu helfen. Bleiben Sie aber bitte konsequent. Selbst auf die Gefahr hin, dass es noch 2-3 weitere, Schlaf-arme Nächte mit Weinen geben wird. Nur so kann Ihre Tochter lernen, dass sie begründete Grenzen einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?