Frage: Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster Unsere Tochter wird im März nun bereits 1 1/2 Jahre alt. Durchgeschlafen hat sie bis jetzt erst nur ein paar Nächte !! Wir bringen sie ca. um 20 Uhr ins Bett, sie ist dann auch sehr müde. Ca. um 22 Uhr erwacht sie das erste Mal, wir geben ihr dann den Schnuller, legen sie wieder zurecht und dann schläft sie auch wieder ein. Das wieder- holt sich ca. 4 - 5 Mal pro Nacht. Wir haben es auch schon mehrmals probiert sie schreiben zu lassen, bis sie endlich den Schnuller selber nimmt. Leider hat das bis jetzt noch nie geklappt, denn dann sitzt sie aufrecht im Bett und lässt sich erst wieder beruhigen, wenn ich zu ihr gehe. Ist das normal, dass ein Kind mit anderhalb Jahren nicht in der Lage ist, nachts den Schnuller selber zu nehmen? Uebrigens hat sie mindestens 10 Stück davon im Bett und sollte sicher einen davon finden!! Mein Mann und ich sind ratlos, was wir noch unternehmen können. Als sie noch ein kleines Baby war, haben wir gedacht, das legt sich mit der Zeit. Doch nach einer durchgeschlafenen Nacht, die wirklich selten ist, denken wir "so jetzt kann sie es doch", aber dann folgen weitere Nächte, die wieder katastrophal sind. Wir haben noch eine bald 4-jährige Tochter, die morgens sehr früh aufsteht. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus bestens.

Hallo Melanie Da Ihre Tochter schon mehr versteht als Sie vielleicht vermuten, sagen Sie ihr, dass sie sich den Schnuller selbst nehmen kann um wieder einzuschlafen. Erinnern Sie sie an diese Einschlafhilfe von Ihrem Bett oder von der Tür aus, wenn sie sich nachts weinend an Sie wendet. Gehen Sie nicht direkt zu ihr. Verhalten Sie sich 2-3Nächte möglichst konsequent, da sie nur so lernt, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Erklären Sie ihr, dass auch große Leute ausreichend schlafen müssen um gesund zu bleiben. Sprechen Sie diese Vorgehensweise mit Ihrer "Großen" ab. Sie wird es sicherlich verstehen, dass die Kleine lernen muß allein ein- und durchzuschlafen. Im Handel (Jako-O, z.B.) gibt es jetzt übrigens sog. Schnullerpuppen. Der Schnuller ist an der Mütze befestigt, kann entsprechend ausgewechselt werden, ist leichter zu finden und fällt kaum noch aus einem Gitterbett raus.- Halten Sie durch und: bis bald?